Roland Wagner (Journalist)

Aus InkluPedia

Roland Wagner (* 1969 in Metzingen, Baden-Württemberg[1]) ist ein deutscher Journalist, Autor, Trainer und Fotograf.

Leben

Wagner studierte Politik- und Rechtswissenschaften und machte seinen Master of Arts (M.A.) 1997 an der Georg-August-Universität Göttingen in Niedersachsen. Im selben Jahr machte er ein Hörfunk- und Fernseh-Volontariat beim Südwestrundfunk (SWR). Ab 1999 arbeitete er als Redakteur, Moderator und Autor bei SWR2. 2006 machte er eine Coachingausbildung bei Dietz-Training, seine Ausbildung ist vom Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) anerkannt. An 2011 hatte er einen Lehrauftrag für „Zeit-, Selbst- und Stressmanagement“, an der Hochschule für Technik (HFT) in Stuttgart.[1] 2018 beendete er seine Journalisten-Laufbahn als Hörfunk-Moderator und -Redakteur. Er arbeitet an der Hochschule der Medien im Institut für Moderation (IMO) als Trainer und Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Burnout-Prävention.[2]

Mit Edzard "Eddi" Hüneke schrieb Wagner das Buch "Jetzt ist deine Zeit", welches 2012 im Kreuz-Verlag erschienen ist. Hüneke ist Sänger der 1994 gegründeten deutschen a cappella-Gruppe Wise Guys.

Wagner lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Karlsruhe in Baden-Württemberg.[1]

Werke

Weblinks

Quellen