Revelle (Musikerin)

Aus InkluPedia

Revelle ist der Künstlername der österreichischen[1] Popmusikerin Katharina Schwarz[2][3] (* 4. Juli 1998[4]).

Leben

Revelle stammt aus Wien. Seit ihrer Kindheit singt sie, mit 13 kam das Klavier hinzu und mit 16 Jahren schrieb sie die ersten Songs. Mit 19 veröffentlichte sie ihren ersten Song.[5] Sie zog im Oktober 2018 von Wien nach Berlin,[6] um dort als Songschreiberin zu arbeiten.[4] Mitte 2021 unterzeichnete Revelle bei Sony Music Entertainment Germany. Darüber erschien am 4. Juni 2021 die Single „Erste Liebe“; das Debütalbum wurde für Frühjahr 2022 angekündigt.[7] Ebenfalls 2021 war sie mit Johannes Oerding auf Tour.

Am 3. Juni 2022 erschien ihr Debütalbum „Immer nur Liebe“. Die darauf enthaltenen 15 Popsongs produzierte sie mit ihrem besten Freund.[4] An dem Song „Wir bleiben“ war Gregor Hägele beteiligt[8] und der Song „Tagelange Nächte“ wurde im Duett mit Benne aufgenommen. Für die Produktion und den Mix der Tracks waren Revelle und Paul Falk (Ronja Forcher, Anni Perka, Saskia Leppin) verantwortlich, das Mastering übernahm Michael Schwabe (Kettcar, Wir sind Helden, 2raumwohnung, Rosenstolz, Die Toten Hosen).[9] Das Album ist auch als CD-Buch-Bundle erhältlich. In dem Buch stehen Informationen zu den Songs, ist eine Gedichtsammlung enthalten und sind die Songs illustriert.[10] Das Buch wurde komplett von Revelle selbst gefüllt und gestaltet. Von Juni bis September 2022 begleitete Revelle die Tour von Johannes Oerding und spielte auch als Support für Milow.[11] Am 4. Juli 2022 trat Revelle an ihrem Geburtstag im ARD-Morgenmagazin auf.[4]

Revelle schrieb schon Songs für Künstler wie Helene Fischer, Luca Hänni, Wilhelmine,[9][8] Jazzy Gudd (Eule)[1] oder Ela (Elaiza)[3]

Diskografie (Alben)

  • 2022: Immer nur Liebe, Sony Music
  1. Herz lass nach (Intro)
  2. Immer nur Liebe
  3. Kein Ja/Kein Nein
  4. Wir bleiben
  5. Besser alleine
  6. Vertraute Fremde, hm….
  7. Einschlafen
  8. Ich hasse Berlin
  9. Erste Liebe
  10. ILY, einfach für mich <3
  11. Tagelange Nächte
  12. Feuer im Kamin
  13. 12 Jahre
  14. Weißer Pickup
  15. Menschen mit Brillen

Weblinks

Quellen