ResidualVM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
(aktualisiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  | Name                  =  
  | Name                  =  
  | Logo                  = [[File:Residual.png|150px]]
  | Logo                  = [[File:Residual.png|150px]]
  | Screenshot            = [[File:Residual 0.0.8git.png|250px]]
  | Screenshot            = [[File:Residual_0.0.6svn.png|250px]]
  | Beschreibung          = ResidualVM 0.0.8git
  | Beschreibung          = ResidualVM 0.0.6svn
  | Maintainer            = [http://residualvm.org/credits/ ResidualVM-Team]
  | Maintainer            = [http://residualvm.org/credits/ ResidualVM-Team]
  | Hersteller            =  
  | Hersteller            =  
  | Ersterscheinungsdatum  = 21. Dezember 2012
  | Erscheinungsjahr      = 21. Dezember 2012
  | AktuelleReleaseVersion        = 0.3.1
  | AktuelleVersion                  = 0.3.1
  | AktuelleReleaseVersionDatum    = 15. Juni 2018
  | AktuelleVersionFreigabeDatum      = 15. Juni 2018
  | AktuelleEntwicklerVersion      =  
  | AktuelleVorabVersion              =  
  | AktuelleEntwicklerVersionDatum =  
  | AktuelleVorabVersionFreigabeDatum =  
  | Betriebssystem        = [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]]
  | Betriebssystem        = [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]]
  | Programmiersprache    = C++
  | Programmiersprache    = C++
Zeile 16: Zeile 16:
  | Lizenz                = GNU General Public License
  | Lizenz                = GNU General Public License
  | Deutsch                =  
  | Deutsch                =  
  | Website                = [http://www.residualvm.org/ residualvm.org]
  | Website                = [https://www.residualvm.org/ residualvm.org]
}}
}}
'''ResidualVM''' (früher '''Residual''') ist eine plattformübergreifende nachgebaute Spiele-Engine für 3D-Spiele, die auf der Scriptsprache Lua beruhen. Die Open-Source-Software ist für [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]] und [[AmigaOS]] 4 verfügbar. Die in C++ geschriebene Software steht unter der GNU General Public License 2.0 (GPLv2). Projektleiter sind Paweł Kołodziejski (aquadran) und Einar Johan T. Sømåen (somaen). Der Code für ResidualVM basiert stark auf den Code von ScummVM.<ref>[http://residualvm.org/credits/ ResidualVM :: Credits]</ref>
'''ResidualVM''' (früher '''Residual''') ist eine plattformübergreifende nachgebaute Spiele-Engine für 3D-Spiele, die auf der Scriptsprache Lua beruhen. Die Open-Source-Software ist für [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]] und AmigaOS 4 verfügbar. Die in C++ geschriebene Software steht unter der GNU General Public License 2.0 (GPLv2). Projektleiter sind Paweł Kołodziejski (aquadran) und Einar Johan T. Sømåen (somaen). Der Code für ResidualVM basiert stark auf den Code von ScummVM.<ref>[http://residualvm.org/credits/ ResidualVM :: Credits]</ref>


== Details ==
== Details ==
Zeile 25: Zeile 25:
ResidualVM benötigt die freie Multimedia-Bibliothek "Simple DirectMedia Layer" (SDL). Für [[Android (Betriebssystem)|Android]] ist eine Version in der Entwicklung und als Entwickerversion verfügbar.<ref>[http://forums.residualvm.org/viewtopic.php?f=1&t=222 ResidualVM Forum • View topic - Android porting thread.]</ref> Die Software ist auf [[SourceForge]] gehostet. Für FreeBSD<ref>[http://svnweb.freebsd.org/ports/head/games/residualvm/ FreeBSD - &#x5B;ports&#x5D; Index of /head/games/residualvm]</ref>  und die Handheld-Konsole Pandora<ref>[http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=residualvm.ld ResidualVM - Package Details - repo.openpandora.org Repository of Software for the Open Pandora open source console]</ref> gibt es inoffizielle Portierungen.
ResidualVM benötigt die freie Multimedia-Bibliothek "Simple DirectMedia Layer" (SDL). Für [[Android (Betriebssystem)|Android]] ist eine Version in der Entwicklung und als Entwickerversion verfügbar.<ref>[http://forums.residualvm.org/viewtopic.php?f=1&t=222 ResidualVM Forum • View topic - Android porting thread.]</ref> Die Software ist auf [[SourceForge]] gehostet. Für FreeBSD<ref>[http://svnweb.freebsd.org/ports/head/games/residualvm/ FreeBSD - &#x5B;ports&#x5D; Index of /head/games/residualvm]</ref>  und die Handheld-Konsole Pandora<ref>[http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=residualvm.ld ResidualVM - Package Details - repo.openpandora.org Repository of Software for the Open Pandora open source console]</ref> gibt es inoffizielle Portierungen.


Version 0.1.0 mit dem Codenamen "The Edge of the World" erschien am 21. Dezember 2012. Die Version 0.1.1 mit dem Codenamen "Lumbago Lemonade" vom 10. Februar 2013 ist kompatibel zu "Grim Fandango". "Flucht von Monkey Island" und "Myst III: Exile" von [[Presto Studios]] werden teilweise unterstützt.<ref>[http://residualvm.org/compatibility/ ResidualVM :: Compatibility - DEV]</ref> Am 9. Mai 2014 gab das Projekt bekannt, beim Programmierstipendium "Google Summer of Code" (GSoC) für 2014 dabei zu sein.<ref>[http://www.residualvm.org/news/20140309/ ResidualVM - Welcome to Google Summer of Code 2014, Mar 9, 2014]</ref> Am 31. Dezember 2014 wurde die Version 0.2.0 mit dem Codenamen "Deliverance" veröffentlicht. Diese unterstützt nun vollständig Myst III: Exile. Mit der Update auf Version 0.2.1 vom 25. Januar 2015 ist ein Portierung auf das Unix-Betriebssystem IRIX hinzugekommen.
Version 0.1.0 mit dem Codenamen "The Edge of the World" erschien am 21. Dezember 2012. Die Version 0.1.1 mit dem Codenamen "Lumbago Lemonade" vom 10. Februar 2013 ist kompatibel zu "Grim Fandango". "Flucht von Monkey Island" und "Myst III: Exile" von Presto Studios werden teilweise unterstützt.<ref>[http://residualvm.org/compatibility/ ResidualVM :: Compatibility - DEV]</ref> Am 9. Mai 2014 gab das Projekt bekannt, beim Programmierstipendium "Google Summer of Code" (GSoC) für 2014 dabei zu sein.<ref>[http://www.residualvm.org/news/20140309/ ResidualVM - Welcome to Google Summer of Code 2014, Mar 9, 2014]</ref> Am 31. Dezember 2014 wurde die Version 0.2.0 mit dem Codenamen "Deliverance" veröffentlicht. Diese unterstützt nun vollständig Myst III: Exile. Mit der Update auf Version 0.2.1 vom 25. Januar 2015 ist ein Portierung auf das Unix-Betriebssystem IRIX hinzugekommen.


== Spiele ==
== Spiele ==
Zeile 50: Zeile 50:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*http://www.residualvm.org/ Homepage
*https://www.residualvm.org/ Homepage
*http://wiki.residualvm.org/ ResidualVM : Wiki
*https://wiki.residualvm.org/ ResidualVM : Wiki
*http://forums.residualvm.org/ ResidualVM : Forum
*https://forums.residualvm.org/ ResidualVM : Forum
*[http://sourceforge.net/projects/residualvm/ ResidualVM | SourceForge.net] <!-- bei Verwendung von SourceForge-Vorlage wird auf residualvm.sourceforge.net verlinkt -->
*[https://sourceforge.net/projects/residualvm/ ResidualVM | SourceForge.net] <!-- bei Verwendung von SourceForge-Vorlage wird auf residualvm.sourceforge.net verlinkt -->
*{{Commons|Category:ResidualVM}}
*{{Commons|Category:ResidualVM}}
*{{EN-WP|ResidualVM}}
*{{EN-WP|ResidualVM}}
Zeile 62: Zeile 62:
[[Kategorie:Freie Virtualisierungssoftware]]
[[Kategorie:Freie Virtualisierungssoftware]]
[[Kategorie:Linux-Software]]
[[Kategorie:Linux-Software]]
[[Kategorie:Mac-OS-Software]]
[[Kategorie:macOS-Software]]
[[Kategorie:Windows-Software]]
[[Kategorie:Windows-Software]]
[[Kategorie:Amiga-Software]]
[[Kategorie:Amiga-Software]]

Version vom 20. Juli 2019, 19:24 Uhr

ResidualVM

ResidualVM 0.0.6svn
Maintainer ResidualVM-Team
Erscheinungsjahr 21. Dezember 2012
Aktuelle Version 0.3.1
(15. Juni 2018)
Betriebssystem Linux, Mac OS X, Microsoft Windows
Programmiersprache C++
Kategorie Interpreter
Lizenz GNU General Public License
Website residualvm.org

ResidualVM (früher Residual) ist eine plattformübergreifende nachgebaute Spiele-Engine für 3D-Spiele, die auf der Scriptsprache Lua beruhen. Die Open-Source-Software ist für Linux, Mac OS X, Microsoft Windows und AmigaOS 4 verfügbar. Die in C++ geschriebene Software steht unter der GNU General Public License 2.0 (GPLv2). Projektleiter sind Paweł Kołodziejski (aquadran) und Einar Johan T. Sømåen (somaen). Der Code für ResidualVM basiert stark auf den Code von ScummVM.[1]

Details

Das im Oktober 1998 veröffentlichte Spiel "Grim Fandango" ist das erste Spiel des kalifornischen Spielesoftwareunternehmens LucasArts, das seit 1986 nicht auf "Script Creation Utility for Maniac Mansion" (SCUMM) beruht, stattdessen setzt es auf Lua. Die genutzte Engine ist GrimE (Grim Engine). Das zweite Spiel ist mit "Flucht von Monkey Island" der 4. Teil der Monkey-Island-Computerspielserie. Presto Studios setzte Lua für ihr Spiel "Myst III: Exile" ebenfalls ein. ResidualVM benötigt die Original-Datendateien und stellt nur einen Ersatz für das ausführbare Programm plattformübergreifend zur Verfügung, wie man es von dem Schwesterprojekt ScummVM kennt.

ResidualVM benötigt die freie Multimedia-Bibliothek "Simple DirectMedia Layer" (SDL). Für Android ist eine Version in der Entwicklung und als Entwickerversion verfügbar.[2] Die Software ist auf SourceForge gehostet. Für FreeBSD[3] und die Handheld-Konsole Pandora[4] gibt es inoffizielle Portierungen.

Version 0.1.0 mit dem Codenamen "The Edge of the World" erschien am 21. Dezember 2012. Die Version 0.1.1 mit dem Codenamen "Lumbago Lemonade" vom 10. Februar 2013 ist kompatibel zu "Grim Fandango". "Flucht von Monkey Island" und "Myst III: Exile" von Presto Studios werden teilweise unterstützt.[5] Am 9. Mai 2014 gab das Projekt bekannt, beim Programmierstipendium "Google Summer of Code" (GSoC) für 2014 dabei zu sein.[6] Am 31. Dezember 2014 wurde die Version 0.2.0 mit dem Codenamen "Deliverance" veröffentlicht. Diese unterstützt nun vollständig Myst III: Exile. Mit der Update auf Version 0.2.1 vom 25. Januar 2015 ist ein Portierung auf das Unix-Betriebssystem IRIX hinzugekommen.

Spiele

LucasArts
  • Grim Fandango
  • Flucht von Monkey Island (Escape from Monkey Island)
Presto Studios
  • Myst III: Exile

Versionen (Auswahl)

Version Datum
0.2.0 31. Dezember 2014
0.2.1 25. Januar 2015
0.3.0 30. Dezember 2017
0.3.1 15. Juni 2018

Weblinks

Quellen