PPSSPP: Unterschied zwischen den Versionen

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  | Beschreibung           = Interface von PPSSPP v0.9.1
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  | Maintainer             = Henrik Rydgård
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  | Erscheinungsjahr       = 1. November 2012
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  | AktuelleVersion                  = 1.10.0
  | AktuelleVersionFreigabeDatum      = 25. September 2019
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  | Programmiersprache     = C++
  | Programmiersprache = C++
  | Kategorie             = [[Emulator (Software)|Emulator]]
  | Kategorie         = [[Emulator (Software)|Emulator]]
  | Lizenz                 = GNU GPL 2.0 (oder später)
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'''PPSSPP''' ist ein freier [[Emulator (Software)|Emulator]] der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.<ref>[http://ppsspp.org/contact.html PPSSPP Contact]</ref>. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. PPSSPP steht unter der Lizenz GNU General Public License 2.0 (oder später).
'''PPSSPP''' ist ein freier [[Emulator (Software)|Emulator]] der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.<ref>[http://ppsspp.org/contact.html PPSSPP Contact]</ref>. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. PPSSPP steht unter der Lizenz GNU General Public License 2.0 (oder später).


PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]], Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Nintendo Switch, Pandora und [[Apple iOS]] existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref> Seit Version 1.9 vom 25. September 2019 wird die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2019 unterstützt, die Unterstützung für Windows XP ist hingegen weggefallen. PPSSPP wurde mit dieser Version auf die Spielkonsole Nintendo Switch portiert.
PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], macOS, [[Microsoft Windows]], Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Nintendo Switch, Pandora und [[Apple iOS]] existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref> Seit Version 1.9 vom 25. September 2019 wird die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2019 unterstützt, die Unterstützung für Windows XP ist hingegen weggefallen. PPSSPP wurde mit dieser Version auf die Spielkonsole Nintendo Switch portiert.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die erste Version von PPSSPP wurde am 1. November 2012 veröffentlicht.<ref>[http://web.archive.org/web/20130806165311/http://ppsspp.org/ PPSSPP: PSP emulator for Android, iOS, Windows, Linux, MacOSX, Blackberry, Symbian vom 6. August 2013 auf web.archive.org]</ref>
Die erste Version von PPSSPP wurde am 1. November 2012 veröffentlicht.<ref>[http://web.archive.org/web/20130806165311/http://ppsspp.org/ PPSSPP: PSP emulator for Android, iOS, Windows, Linux, MacOSX, Blackberry, Symbian vom 6. August 2013 auf web.archive.org]</ref>


Am 22. März 2014 wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Am 22. Juli 2014 folgte Version 0.9.9. Unter anderem wird mit Version 0.9.9 das PMP-Videoformat unterstützt und die Savedata-Kompatibilität zur echten PSP wurde verbessert. Weiterhin wurden Codecs für MP3 und AAC hinzugefügt. Seit Version 1.0 kann für jedes Spiel eine eigene Konfiguration gespeichert werden. SDL wurde auf SDL2 aktualisiert und die MSVCRT-DLLs werden für Windows nicht mehr benötigt. Seit Version 1.2 vom 14. Februar 2016 wird unter anderem x86-64 auf Android unterstützt. Das Team des Emulators Dolphin VR brachte am 16. Juni 2016 mit PPSSPP VR eine Version für das Head-Mounted Display Oculus Rift heraus.<ref>[https://dolphinvr.wordpress.com/2016/06/16/ppsspp-vr-playstation-portable-emulator/ PPSSPP VR – PlayStation Portable emulator | Dolphin VR – A Gamecube and Wii Emulator with VR Support, June 16, 2016]</ref> In Version 1.5.0 vom 29. November 2017 wurde unter anderem die volle Unterstützung der Computergrafik-Programmierschnittstelle Vulkan für Android hinzugefügt.
Am 22. März 2014 wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Am 22. Juli 2014 folgte Version 0.9.9. Unter anderem wird mit Version 0.9.9 das PMP-Videoformat unterstützt und die Savedata-Kompatibilität zur echten PSP wurde verbessert. Weiterhin wurden Codecs für MP3 und AAC hinzugefügt. Seit Version 1.0 kann für jedes Spiel eine eigene Konfiguration gespeichert werden. SDL wurde auf SDL2 aktualisiert und die MSVCRT-DLLs werden für Windows nicht mehr benötigt. Seit Version 1.2 vom 14. Februar 2016 wird unter anderem x86-64 auf Android unterstützt. Das Team des Emulators Dolphin VR brachte am 16. Juni 2016 mit PPSSPP VR eine Version für das Head-Mounted Display Oculus Rift heraus.<ref>[https://dolphinvr.wordpress.com/2016/06/16/ppsspp-vr-playstation-portable-emulator/ PPSSPP VR – PlayStation Portable emulator | Dolphin VR – A Gamecube and Wii Emulator with VR Support, June 16, 2016]</ref> In Version 1.5.0 vom 29. November 2017 wurde unter anderem die volle Unterstützung der Computergrafik-Programmierschnittstelle Vulkan für Android hinzugefügt. In Version 1.10.0 vom 27. Juni 2020 ist unter anderem ein einfacher Multiplayer-Chat sowie Unterstützung für eine Kamera auf Windows, Linux und macOS hinzugekommen. Ein Mikrofon wird noch nicht unterstützt.


== Kompatibilität ==
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| 1.9 || 25. September 2019
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Version vom 29. Juni 2020, 06:24 Uhr

PPSSPP
Interface von PPSSPP v0.9.1
Interface von PPSSPP v0.9.1
Maintainer Henrik Rydgård
Erscheinungsjahr 1. November 2012
Aktuelle Version 1.10.0
(27. Juni 2020)
Betriebssystem Android, Linux, macOS,
Windows, Nintendo Switch,
Blackberry 10, Symbian, MeeGo
Programmiersprache C++
Kategorie Emulator
Lizenz GNU GPL 2.0 (oder später)
Website ppsspp.org

PPSSPP ist ein freier Emulator der Handheld-Konsole PlayStation Portable (PSP) von Sony Computer Entertainment. Das Projekt wurde von Henrik Rydgård gegründet.[1]. Rydgård war Mitbegründer des Dolphin Emulators für Nintendo GameCube, Wii und Triforce. PPSSPP steht unter der Lizenz GNU General Public License 2.0 (oder später).

PPSSPP wird für die Betriebssysteme Android, Linux, macOS, Microsoft Windows, Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Nintendo Switch, Pandora und Apple iOS existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.[2] Seit Version 1.9 vom 25. September 2019 wird die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2019 unterstützt, die Unterstützung für Windows XP ist hingegen weggefallen. PPSSPP wurde mit dieser Version auf die Spielkonsole Nintendo Switch portiert.

Geschichte

Die erste Version von PPSSPP wurde am 1. November 2012 veröffentlicht.[3]

Am 22. März 2014 wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Am 22. Juli 2014 folgte Version 0.9.9. Unter anderem wird mit Version 0.9.9 das PMP-Videoformat unterstützt und die Savedata-Kompatibilität zur echten PSP wurde verbessert. Weiterhin wurden Codecs für MP3 und AAC hinzugefügt. Seit Version 1.0 kann für jedes Spiel eine eigene Konfiguration gespeichert werden. SDL wurde auf SDL2 aktualisiert und die MSVCRT-DLLs werden für Windows nicht mehr benötigt. Seit Version 1.2 vom 14. Februar 2016 wird unter anderem x86-64 auf Android unterstützt. Das Team des Emulators Dolphin VR brachte am 16. Juni 2016 mit PPSSPP VR eine Version für das Head-Mounted Display Oculus Rift heraus.[4] In Version 1.5.0 vom 29. November 2017 wurde unter anderem die volle Unterstützung der Computergrafik-Programmierschnittstelle Vulkan für Android hinzugefügt. In Version 1.10.0 vom 27. Juni 2020 ist unter anderem ein einfacher Multiplayer-Chat sowie Unterstützung für eine Kamera auf Windows, Linux und macOS hinzugekommen. Ein Mikrofon wird noch nicht unterstützt.

Kompatibilität

Der Emulator wird aktuell (Stand Februar 2015) weiter entwickelt. Spielbar sind bereits Sony-PSP-Spiele wie Wipeout Pulse, Final Fantaxy VII: Crisis Core, Burnout Dominator, Little Big Planet, Monster Hunter Freedom Unite, Worms, Ridge Racer 2, Mortal Kombat, Soul Calibur, Patapon 3, Grand Theft Auto: Vice City Stories, Grand Theft Auto: Liberty City Stories, Gitaroo Man, Gran Turismo Portable, 3rd Birthday, Bust a Move Deluxe, Daxter, Wipeout Pure, Disgaea 2, Sword Art Online, Exit, Ghosts and Goblins, Ace Combat X, Lumines und Persona 3 Portable.[5]

Versionen (Auswahl)

Version Datum
0.9.8 22. März 2014
0.9.9 22. Juli 2014
1.0 1. Februar 2015
1.1 4. Oktober 2015
1.2 14. Februar 2016
1.3 17. September 2016
1.4 31. März 2017
1.5 29. November 2017
1.6 26. Mai 2018
1.7 27. Oktober 2018
1.8 14. März 2019
1.9 25. September 2019
1.10.0 27. Juni 2020

Weblinks

Quellen