OpenRemote

Aus InkluPedia

OpenRemote ist eine US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Atlanta. Das Unternehmen wurde von Marc Fleury und Juha Lindfors im Jahr 2008 gegründet.

Das Unternehmen hat eine Open-Source-Plattform entwickelt, um Geräte und Protokolle verschiedenster Hardwarehersteller zu kombinieren und so die verschiedenen Steuerungen zu einer z. B. über ein App zu vereinen und eine Automatisierung zu ermöglichen. Die Plattform unterstützt verschiedene Datenprotokolle von Smart-Home-Anwendungen. So ist man unabhängig von proprietären Datenprotokollen für das Internet der Dinge. Einnahmen erziehlt OpenRemote durch die Lizenzierung der Software an Gerätehersteller, für Verbraucher ist die Lösung kostenlos.

Entwickelt wurde die Plattform unter anderem von Marc Fleury (* 1968), der schon 1999 den Java-Anwendungsserver Jboss geschaffen hatte. Die Abteilung Business Development wird von Pierre Kil in Eindhoven geleitet.

Unterstütz werden bereits Produkte von Herstellern wie Aeon Labs, AMX LLC, Asus, B+B Thermo-Technik, Beckhoff, Busch-Jaeger, Denon, Dericam, DSC (Digital Security Controls), Düwi, ELRO, Enocean, Global Caché, IRTrans, Keene Electronics, Lutron Electronics Company, MDT technologies, Merten, MiCasaVerde, Russound, Samsung, Pelco (Schneider Electric), Siemens, Telefunken und Universal Devices sowie der KNX-Standard.(Stand 2013).[1] Unterstützung für weitere Hersteller und Produkte wird durch die Community bereitgestellt.

In 2012 gab es in Eindhoven eine Testinstallation von OpenRemote für die Stadt und Bürger.

Weblinks

Quellen