Nord Nord Mord

Aus InkluPedia
Version vom 12. März 2015, 05:25 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 503)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Seriendaten
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 90 Minuten Minuten
Episoden 3
Genre Krimi
Regie Anno Saul
Drehbuch Lars Albaum, Thomas O. Walendy, Stefan Cantz, Jan Hinter
Produktion Jutta Lieck-Klenke, Carsten Kelber
Musik Steffen Kaltschmid, Fabian Römer
Kamera Wedigo von Schultzendorff, Moritz Anton
Erstausstrahlung 21. April 2011 auf ZDF
Besetzung
  • Robert Atzorn: Theo Clüver
  • Julia Brendler: Ina Behrendsen
  • Oliver Wnuk: Hinnerk Feldmann

Nord Nord Mord ist eine Krimireihe des ZDF. Die erste Folge wurde am 21. April 2011 ausgestrahlt. im September 2013 und März 2015 folgten zwei weitere Folgen.

Rahmenhandlung

Die Krimireihe spielt auf der größten nordfriesischen Nordseeinsel Sylt. Hauptkommissar Theo Clüver ermittelt mit der einheimischen Ina Behrendsen und dem neu zugezogenen Hinnerk Feldmann von der Ostsee.

Hintergrund

Das Drehbuch der ersten Folge „Nord Nord Mord“ schrieb Grimme-Preis-Träger und Stromberg-Autor Lars Albaum.[1] Die Folge sahen am 21. April 2011 4,33 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 15,5 Prozent entsprach.[2] Sylt TV recherchierte bei den Dreharbeiten mit der Kamera.[3]

Die zweite Folge „Nord Nord Mord - Clüver und die fremde Frau“ wurde vom 12. April bis 11. Mai 2012 auf Sylt und in Hamburg gedreht. Produziert wurde die Folge von Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Jutta Lieck-Klenke, Hamburg.[2] Die Folge sahen 7,31 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 24,5 Prozent entsprach.[4] Das Team von Sylt TV stand bei den Dreharbeiten vor der Kamera, das Kamerateam Antje und Volker spielten als Statisten mit.[3]

Der dritte Teil „Nord Nord Mord - Clüvers Geheimnis“ hatte den Arbeitstitel "Nord Nord Mord – Stille Wasser". Gedreht wurde auf Sylt und in Hamburg von September bis Oktober 2014. Josefine Preuß und Waldemar Kobus spielten in Hauptnebenrollen mit. Produziert wurde die Folge von Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge, Hamburg.[5] Das Drehbuch stammt von Jan Hinter und Stefan Cantz, die auch schon für den Münsteraner „Tatort“ die Drehbücher schreiben.[6]

Am 10. April 2015 erscheinen die ersten drei Folgen über Studio Hamburg Enterprises auf DVD.

Folgen

  1. Nord Nord Mord - 21. April 2011
  2. Nord Nord Mord - Clüver und die fremde Frau - 11. September 2013
  3. Nord Nord Mord - Clüvers Geheimnis - 9. März 2015

Weblinks

Quellen