Nick Holmes (Sänger): Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
K (Link)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Metalmania 2007 - Paradise Lost - Nick Holmes 07.jpg|thumb|right|Nick Holmes, 2007]]
[[File:Metalmania 2007 - Paradise Lost - Nick Holmes 07.jpg|thumb|right|Nick Holmes, 2007]]
[[File:Metalmania 2007 - Paradise Lost 01.jpg|thumb|Paradise Lost, 2007]]
[[File:Metalmania 2007 - Paradise Lost 01.jpg|thumb|Paradise Lost, 2007]]
'''Nick Holmes''' (* [[7. Januar]] [[1971]] in Halifax, Yorkshire als ''Nicholas John Arthur Holmes'') ist ein [[England|englischer]] [[Metal]]- und [[Rockmusik|Rock]]sänger, der hauptsächlich durch die Band [[Paradise Lost (Band)|Paradise Lost]] bekannt wurde und nun auch in der [[Schweden|schwedischen]] [[Death Metal|Death-Metal]]-[[Supergroup]] [[Bloodbath]] singt.
'''Nick Holmes''' (* 7. Januar 1971 in Halifax, Yorkshire als ''Nicholas John Arthur Holmes'') ist ein [[England|englischer]] [[Metal]]- und [[Rockmusik|Rock]]sänger, der hauptsächlich durch die Band [[Paradise Lost (Band)|Paradise Lost]] bekannt wurde und nun auch in der [[Schweden|schwedischen]] [[Death Metal|Death-Metal]]-Supergroup [[Bloodbath]] singt.


== Werdegang ==
== Werdegang ==
Kurz nach dem Verlassen der Schule gründete Holmes gemeinsam mit den anderen Bandmitgliedern, unter anderem Gitarrist [[Greg Mackintosh]], die Band Paradise Lost. Dabei schrieb Mackintosh überwiegend die Musik, Holmes die Texte. Die Band spielte zunächst [[Death-Doom]], wobei Holmes den Gesang auf den ersten drei Alben als ein tiefes [[Growling]] anlegte. Seit ''Icon'' wandelte sich der Stil zunehmend, erst zum rauen, dann ab ''Draconian Times'' zum Klargesang. Wenig später verwendete er die Genrebezeichnung [[Dark Rock]] für den nun gewandelten Stil von Paradise Lost und einigen andere Bands, die eine ähnliche Wandlung vollzogen hatten.<ref>Zillo Musik-Magazin, Heft-Nr. 7/8 1999, Interview mit Nick Holmes, S.&nbsp;27, Juli/August 1999</ref> Holmes gab auch an, das Growling stimmlich nicht durchhalten zu können. Ende der 2000er-Jahre kehrte die Band zunehmend zu härteren Metal-Klängen zurück, auch Holmes' Gesang näherte sich wieder einem raueren Stil.
Kurz nach dem Verlassen der Schule gründete Holmes gemeinsam mit den anderen Bandmitgliedern, unter anderem Gitarrist [[Gregor Mackintosh]], die Band Paradise Lost. Dabei schrieb Mackintosh überwiegend die Musik, Holmes die Texte. Die Band spielte zunächst [[Death-Doom]], wobei Holmes den Gesang auf den ersten drei Alben als ein tiefes [[Growling]] anlegte. Seit ''Icon'' wandelte sich der Stil zunehmend, erst zum rauen, dann ab ''Draconian Times'' zum Klargesang. Wenig später verwendete er die Genrebezeichnung [[Dark Rock]] für den nun gewandelten Stil von Paradise Lost und einigen andere Bands, die eine ähnliche Wandlung vollzogen hatten.<ref>Zillo Musik-Magazin, Heft-Nr. 7/8 1999, Interview mit Nick Holmes, S.&nbsp;27, Juli/August 1999</ref> Holmes gab auch an, das Growling stimmlich nicht durchhalten zu können. Ende der 2000er-Jahre kehrte die Band zunehmend zu härteren Metal-Klängen zurück, auch Holmes' Gesang näherte sich wieder einem raueren Stil.


Überraschend wurde im September 2014 bekannt, dass Nick Holmes als Nachfolger von [[Mikael Åkerfeldt]] neuer Sänger bei Bloodbath wird. Hier wurde sein Gesang als "grobkörniges, knarziges Growlen"  beschrieben.<ref>Rock Hard, Nr. 331, Dezember 2014, S. 100-102</ref>
Überraschend wurde im September 2014 bekannt, dass Nick Holmes als Nachfolger von [[Mikael Åkerfeldt]] neuer Sänger bei Bloodbath wird. Hier wurde sein Gesang als "grobkörniges, knarziges Growlen"  beschrieben.<ref>Rock Hard, Nr. 331, Dezember 2014, S. 100-102</ref>
Zeile 45: Zeile 45:
[[Kategorie:Rocksänger]]
[[Kategorie:Rocksänger]]
[[Kategorie:Songwriter]]
[[Kategorie:Songwriter]]
[[Kategorie:Musiker (Vereinigtes Königreich)]]
[[Kategorie:Brite]]
[[Kategorie:Brite]]
[[Kategorie:Engländer]]
[[Kategorie:Engländer]]

Aktuelle Version vom 19. Juli 2017, 06:36 Uhr

Nick Holmes, 2007
Paradise Lost, 2007

Nick Holmes (* 7. Januar 1971 in Halifax, Yorkshire als Nicholas John Arthur Holmes) ist ein englischer Metal- und Rocksänger, der hauptsächlich durch die Band Paradise Lost bekannt wurde und nun auch in der schwedischen Death-Metal-Supergroup Bloodbath singt.

Werdegang

Kurz nach dem Verlassen der Schule gründete Holmes gemeinsam mit den anderen Bandmitgliedern, unter anderem Gitarrist Gregor Mackintosh, die Band Paradise Lost. Dabei schrieb Mackintosh überwiegend die Musik, Holmes die Texte. Die Band spielte zunächst Death-Doom, wobei Holmes den Gesang auf den ersten drei Alben als ein tiefes Growling anlegte. Seit Icon wandelte sich der Stil zunehmend, erst zum rauen, dann ab Draconian Times zum Klargesang. Wenig später verwendete er die Genrebezeichnung Dark Rock für den nun gewandelten Stil von Paradise Lost und einigen andere Bands, die eine ähnliche Wandlung vollzogen hatten.[1] Holmes gab auch an, das Growling stimmlich nicht durchhalten zu können. Ende der 2000er-Jahre kehrte die Band zunehmend zu härteren Metal-Klängen zurück, auch Holmes' Gesang näherte sich wieder einem raueren Stil.

Überraschend wurde im September 2014 bekannt, dass Nick Holmes als Nachfolger von Mikael Åkerfeldt neuer Sänger bei Bloodbath wird. Hier wurde sein Gesang als "grobkörniges, knarziges Growlen" beschrieben.[2]

Diskografie (Alben)

Paradise Lost
Weitere Projekte

Filmografie

  • 666 - At Calling Death (1993, Dokumentation, Regie: Matt Vain)
  • Over the Madness (2007, Dokumentation, Regie: Diran Noubar)

Weblinks

Quellen

  1. Zillo Musik-Magazin, Heft-Nr. 7/8 1999, Interview mit Nick Holmes, S. 27, Juli/August 1999
  2. Rock Hard, Nr. 331, Dezember 2014, S. 100-102