Nextbit

Aus InkluPedia
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Nextbit
Name Nextbit Systems Inc.
Gründung Oktober 2012
Auflösung 27. Janaur 2017[1]
Sitz San Francisco, CA, USA

Leitung

Tom Moss (CEO)
Mike Chan (CTO)

Branche Smartphones
Homepage nextbit.com

Nextbit Systems Inc. war ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in San Francisco in Kalifornien. Es wurde im Oktober 2012 gegründet. Im Jahr 2015 kam der frühere Design-Chef von HTC, Scott Croyle, zu Nextbit.[2] Anfang 2017 wurde das Unternehmen aufgelöst.

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Oktober 2012 von Tom Moss (CEO) und Mike Chan (CTO) gegründet. Im Oktober 2014 gab Nextbit den laufenden Betatest des geplanten Synchronisationsdienstes Baton bekannt.[3] Im Januar 2015 wurde der Dienst auf Cyanogen mit Micromax gestartet.[4]

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter startete Nextbit am 1. September 2015 eine Kampage für das geplante Android-Smartphone Robin. Das Ziel von 500.000 US-Dollar wurde weit übertroffen.[4] Eine Besonderheit an dem Smartphone ist, dass nicht genutzte Daten und Applikationen automatisch per WLAN in eine Cloud verlagert werden.[5] Am 4. Mai 2016 wurde das Smartphone Robin bei Amazon USA erstmals angeboten. Zuvor war es bereits auf der Website von Nextbit verfügbar.[6] Ende Mai 2016 kam das Smartphone Robin dann in Indien auf den Markt. Es war in zwei Farben erhältlich.[7]

Im Januar 2017 wurde Nextbit von Razer Inc. übernommen. Der Support für das Nextbit Robin wurde am 31. Juli 2017 eingestellt. Im Novemer 2017 brachte Razer das Razer Phone auf den Markt, dass besonders für Spiele geeignet ist und auf das Know-How von Nextbit basiert.[8]

Smartphones

Nextbit Robin Smartphone
Nextbit Robin
  • CPU: Qualcomm Snapdragon 808 Prozessor mit 2GHz, Hexa-Core-SoC
  • Display: 5,2" 1080p IPS LCD, Gorilla Glass 4
  • Speicher: 3 GB RAM, 32 GB Onboard, 100 GB Online
  • Kameras: 13 MP Kamera (Rückseite), 5 MP Kamera (Vorderseite)
  • Konnektivität: NFC, Bluetooth 4.0 LE, Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac
  • Akku: 2680 mAh, nicht wechselbar
  • Sonstiges: Fingerprint ID Sensor, Qualcomm™ Quick Charge 2.0, USB Type C
  • Betriebssystem: Nextbit OS (basierend auf Android 6.0.1)
  • Maße: 149 x 72 x 7 mm
  • Gewicht: 150 Gramm[9][10]

Weblinks

Quellen