Melanie Luther

Aus InkluPedia
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Melanie Luther (* 1974[1][2] als Melanie Hoffmann) ist eine deutsche Meteorologin und Fernsehmoderatorin.

Leben

Melanie Hoffmann wurde 1974 geboren. Sie studierte Meteorologie an der Freien Universität Berlin.[3] Sie schrieb ihre Diplomarbeit über die Verbesserung von Lastprognosen mittels verschiedener Wetterdaten.[4] Weiterhin studierte sie Agrarmeteorologie und Tropische Meteorologie an der Landbouwuniversiteit Wageningen in den Niederlanden.[5]

Von April 2001 bis Dezember 2004 arbeitete sie als Wettermoderatorin, Redakteurin, Meteorologin beim Fernseh-Nachrichtensender n-tv. Seit September 2006 arbeitet sie beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) als Wettermoderatorin.[3] Am 23. März 2007 wurde der rbb mit den erstmals ausgelobten Medienpreis für Meteorologie ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurde der ausführliche Wetterbericht in „rbb aktuell“ am Sonntag mit Melanie Hoffmann als Meteorologin.[6]

Von 1998 bis 2007 arbeitete sie bei der MC-Wetter GmbH der MeteoGroup in Berlin.[7] Die MC-Wetter GmbH wurde 1998 als Folge eines Joint-Venture gegründet. 2008 gingen die beiden deutschen Niederlassungen (MC-Wetter und MeteoGraphics) in der neugeschaffenen MeteoGroup Deutschland auf.[8] Bis Februar 2017 arbeitete sie dort als Sales Manager / Key Account Manager. Seit März 2017 arbeitet sie bei der Meteomatics GmbH als Sales Manager.[3] Von Oktober 2010 bis Januar 2015 arbeitete sie ebenfalls beim ZDF als Wettermoderatorin,[3] unter anderem im „ZDF-Morgenmagazin“.[9][10].

Weblinks

Quellen