Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Marius Müller-Westernhagen: Unterschied zwischen den Versionen

+
(+)
(+)
Zeile 41: Zeile 41:
2014 erschien nach fünf Jahren Pause ein neues Album: ''[[Alphatier (Marius-Müller-Westernhagen-Album)|Alphatier]]'' wurde im April des Jahres veröffentlicht. Zuvor startete die ''Alphatier Pre-Listening Tour 2014'', die Westernhagen durch kleinere Hallen in Deutschland, [[Österreich]] und die [[Schweiz]] führte.<ref>[http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article526160/marius-mueller-westernhagen-alphatier-tour-durch-kleinere-hallen.html# Marius Müller-Westernhagen: 'Alphatier'-Tour durch kleinere Hallen]</ref> Es sollen zehn Musikvideos unter der Regie von Matt Lambert entstehen, von denen einige bereits im Internet vorgestellt wurden.<ref>[http://www.westernhagen.de/ Westernhagen.de]</ref>
2014 erschien nach fünf Jahren Pause ein neues Album: ''[[Alphatier (Marius-Müller-Westernhagen-Album)|Alphatier]]'' wurde im April des Jahres veröffentlicht. Zuvor startete die ''Alphatier Pre-Listening Tour 2014'', die Westernhagen durch kleinere Hallen in Deutschland, [[Österreich]] und die [[Schweiz]] führte.<ref>[http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article526160/marius-mueller-westernhagen-alphatier-tour-durch-kleinere-hallen.html# Marius Müller-Westernhagen: 'Alphatier'-Tour durch kleinere Hallen]</ref> Es sollen zehn Musikvideos unter der Regie von Matt Lambert entstehen, von denen einige bereits im Internet vorgestellt wurden.<ref>[http://www.westernhagen.de/ Westernhagen.de]</ref>


Im Jahr 2016 feiert Marius Müller-Westernhagen sein 50-jähriges Jubiläum als Musiker. Am 28. Oktober 2016 veröffentlichte er ein ''MTV Unplugged'' Konzert. Zwei Auftritte fanden auf der Berliner Volksbühne teilweise mit Gastmusikern wie Udo Lindenberg, Elen Wendt, Jan Plewka (Selig), Ehefrau Lindiwe Suttle und Tochter Mimi statt. Carl Carlton (Udo Lindenberg, Robert Palmer) war als Lead- und Slidegitarrist im Line-up. Die Regie für das Livevideo übernahm Fatih Akin.<ref>[http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/mueller-westernhagen-in-berliner-volksbuehne-fuer-mtv-unplugged-14346388.html Frankfurter Allgemeine - Müller-Westernhagen in Berliner Volksbühne für MTV Unplugged, 18.07.2016]</ref> Am 18. Oktober 2019 war Westernhagen als Gast in der Fernseh-Talkshow ''3 nach 9'' von Radio Bremen Fernsehen, moderiert von Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo.<ref>[https://www.radiobremen.de/fernsehen/3_nach_9/drei-nach-neun614-popup.html Marius Müller-Westernhagen über sein neues Album aus New York - 3nach9 - 3nach9 - Radio Bremen]</ref> Für den 8. November 2019 ist eine Neuaufnahme von ''Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz'' unter dem Titel ''Das Pfefferminz-Experiment (Woodstock Recordings Vol. 1)'' geplant.
Im Jahr 2016 feiert Marius Müller-Westernhagen sein 50-jähriges Jubiläum als Musiker. Am 28. Oktober 2016 veröffentlichte er ein ''MTV Unplugged'' Konzert. Zwei Auftritte fanden auf der Berliner Volksbühne teilweise mit Gastmusikern wie Udo Lindenberg, Elen Wendt, Jan Plewka (Selig), Ehefrau Lindiwe Suttle und Tochter Mimi statt. Carl Carlton (Udo Lindenberg, Robert Palmer) war als Lead- und Slidegitarrist im Line-up. Die Regie für das Livevideo übernahm Fatih Akin.<ref>[http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/mueller-westernhagen-in-berliner-volksbuehne-fuer-mtv-unplugged-14346388.html Frankfurter Allgemeine - Müller-Westernhagen in Berliner Volksbühne für MTV Unplugged, 18.07.2016]</ref>
 
2019 nahm Westernhagen im Dreamland Studio in Woodstock, New York sein Album ''Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz'' aus dem Jahr 1978 nach gut 40 Jahren in einem neuen Soundgewand mit [[Vereinigte Staaten|US-amerikanischen]] Begleitmusikern neu auf. Am 18. Oktober 2019 war Westernhagen als Gast in der Fernseh-Talkshow ''3 nach 9'' von Radio Bremen Fernsehen, moderiert von Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo.<ref>[https://www.radiobremen.de/fernsehen/3_nach_9/drei-nach-neun614-popup.html Marius Müller-Westernhagen über sein neues Album aus New York - 3nach9 - 3nach9 - Radio Bremen]</ref> Am 8. November 2019 wurde die Neuaufnahme von ''Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz'' unter dem Titel ''Das Pfefferminz-Experiment (Woodstock Recordings Vol. 1)'' veröffentlicht.


== Diskografie ==
== Diskografie ==
Zeile 64: Zeile 66:
*2009: ''[[Williamsburg (Album)|Williamsburg]]''
*2009: ''[[Williamsburg (Album)|Williamsburg]]''
*2014: ''[[Alphatier (Marius-Müller-Westernhagen-Album)|Alphatier]]''
*2014: ''[[Alphatier (Marius-Müller-Westernhagen-Album)|Alphatier]]''
*2019: ''[[Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz (Album)|Das Pfefferminz-Experiment (Woodstock Recordings Vol. 1)]] (geplant)
*2019: ''[[Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz (Album)|Das Pfefferminz-Experiment (Woodstock Recordings Vol. 1)]]


=== Live-Alben ===
=== Live-Alben ===
62.243

Bearbeitungen