Marcel Rosenbach

Aus InkluPedia

Marcel Rosenbach (* 1972 in Koblenz, Rheinland-Pfalz) ist ein deutscher Journalist, Redakteur und Autor.

Leben

Nach dem Abitur studierte Rosenbach Politikwissenschaft und Journalistik in Hamburg. Nach dem Diplom besuchte er die Henri-Nannen-Journalistenschule. Im Anschluss arbeitete er als Redakteur bei der regionalen Berliner Tageszeitung "Berliner Zeitung". Im Jahr 2001 wechselte er zum Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".[1]

Gemeinsam mit Holger Stark veröffentlichte Rosenbach das Buch "Staatsfeind WikiLeaks: Wie eine Gruppe von Netzaktivisten die mächtigsten Nationen der Welt herausfordert" über die Deutsche Verlags-Anstalt. Das Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt. 2014 folgte das Buch "Der NSA-Komplex : Edward Snowden und der Weg in die totale Überwachung" der beiden.

Am 27. Oktober 2013 war Rosenbach in der Talkshow "Günther Jauch" zum Thema "Handy-Alarm im Kanzleramt – machtlos gegen Amerikas Spitzel?" zu Gast.

Werke

  • 2011: Staatsfeind WikiLeaks: Wie eine Gruppe von Netzaktivisten die mächtigsten Nationen der Welt herausfordert, gemeinsam mit Holger Stark, 336 Seiten, Deutsche Verlags-Anstalt, 24. Januar 2011 (2. Auflage), ISBN 978-3421045188
  • 2014: Der NSA-Komplex : Edward Snowden und der Weg in die totale Überwachung, gemeinsam mit Holger Stark, 383 Seiten, Deutsche Verlags-Anstalt, ISBN 978-3-421-04658-1

Weblinks

Quellen