Les Maries

Aus InkluPedia

Les Maries ist ein deutsches Musiker-Duo aus Hamburg.

Das Duo besteht aus der deutsch-französischen Sängerin Marie-Laure Timmich und dem Hamburger Gitarristen Klaus Sieg (* 1959). Das Duo ist auch privat ein Paar, gemeinsam haben sie drei Kinder. Kennengelernt haben sie sich in den 1980ern und haben damals noch Punkrock-Musik gemacht. Zwischendurch ging jeder seine eigenen musikalischen Wege. Timmich schreibt und singt Songs auf Deutsch und Französisch. Sie ist die Tochter einer Französin, ihre Familie stammt aus Marseille.[1] Unterstützt wird das Duo von Heiko Quistorf am Akkordeon.

Ende September 2014 unterschrieb das Duo bei Jimmee Records.[2] Tage später wurde darüber am 3. Oktober 2014 das Debütalbum "Wie weit ist weit weg" veröffentlicht. Produziert wurde es von David Young, dem Bassisten der deutschen Rockband Element of Crime. Am 9. September 2016 folgte das zweites Album "Goldene Flaute" (Klangspeicher/Membran). Unterstützt wurden sie wieder von David Young als Bassist und Produzent. Mit Tobials Levin arbeiteten sie am dritten Album im Electric Avenue Studio. Mit dem Filmemacher Christian Hornung (u. a. "Manche hatten Krokodile") drehten sie auf der MS Stubnitz einen Konzertfilm. Das dritte Album "Wir brauchen heute nicht mehr rauszugehen" wurde 2020 veröffentlicht. Es wurde von Tobias Levin im Electric Avenue Studio produziert. David Young unterstützte diesmal am Bass. Am Schlagzeug war Jochen Reich dabei und an der Posaune Hans-Georg Spiegel.

Timmich arbeitet Teilzeit als Gesangslehrerin und ist Fachbereichsleiterin an der Staatlichen Jugendmusikschule (JMS) in Hamburg.[3] Auch am Hamburger Konservatorium unterrichtet sie im Fach Gesang.[4] Ende 2011 wurde ihr erstes eigenes Album "Simplement La Vie" über nrw Records veröffentlicht. Die CD spielte sie mit den Hamburgern Buggy Braune (Piano), Thomas Biller (Kontrabass), Kai Bussenius (Schlagzeug) und Wolle Rummel (Perkussion) ein.[5] Mit dem Trio Le Jazz Et La France (Hendrik Meyer, Lukas Lindholm und Björn Lücker) trat sie am 4. Dezember 2011 im Jazzclub im Stellwerk auf.[6]

Klaus Sieg arbeitet auch als Journalist und Texter unter anderem für Tages- und Wochenzeitungen, Magazine und Fachzeitschriften wie GEOlino, Weserkurier, Süddeutsche Zeitung, Universum, Financial Times Deutschland, Der Standard, Kraut und Rüben, Flur und Furche und Wienerin.[7]

Diskografie (Alben)

  • 2014: Wie weit ist weit weg, Jimmee Records
  1. Wie lange ist mein Schiff schon fort - 2:39
  2. Tango du port - 4:19
  3. Containerlied - 3:39
  4. Moi, le gitan de passage - 5:10
  5. Kaschemme - 3:58
  6. Willkommen - 3:28
  7. Stückgut - 4:13
  8. La gitane du port - 4:22
  9. In der alten Hafenbar - 2:40
  10. Au fil du temps - 3:32
  11. Klondike River - 3:57
  12. Meer der Träume - 3:36
  • 2016: Goldene Flaute, Klangspeicher@membran
  1. Jimmy
  2. Moules Marinieres
  3. Tristesse am Fluss
  4. In der schwarzen Tasche der Nacht
  5. Quand tu parts
  6. Goldene Flaute
  7. Wenn der Schnee fällt
  8. Le Pianiste des flots
  9. Am Ende der Wüste
  10. Vergiss Raffi
  11. Les mouettes de Marseille
  12. Toter Mann
  13. Fenster zum Meer
  14. Bonnie and Clyde
  • 2020: Wir brauchen heute nicht mehr rauszugehen, Kapelle Records
  1. French Connection
  2. Kreisel
  3. Kapelle Grau
  4. Wenn Das Meer
  5. Schlaf, Schwester, Schlaf
  6. Wir Brauchen Heute Nicht Mehr Rauszugehen
  7. Hier
  8. Hans (Je Deviens Toi)
  9. Warteraum Der Liebe
  10. Satellitenliebe
  11. Le Vent Nous Portera

Weblinks

Quellen