L.A. Salami

Aus InkluPedia
L.A. Salami beim The Great Escape Festival 2017
Datei:L.A. Salami – Dancing With Bad Grammar.png
Cover seines Debütalbums "Dancing With Bad Grammar"

L.A. Salami ist der Künstlername des englischen Singer-Songwriters Lookman Adekunle Salami aus London.

Lookman Adekunle Salami wurde um 1987[1] in London geboren.[2] Mit zwei Monaten kam er zu einer Pflegefamilie. Aufgewachsen ist er bei seiner leiblichen Mutter in Peckham im Süden von London und seiner Pflegefamilie in Broadstairs an der englischen Küste. Einen Großteil seiner Jugendjahre und den ersten Jahren in seinen zwanziger Jahren reiste er die meiste Zeit umher und hielt sich selten für mehr als einige Monate am selben Platz auf. Das beeinflusst seinen Musikstil. Seine Lieben zur Musik entdeckte er, als er zum ersten Mal Bob Dylan im Radio hörte. Daraufhin erkundete er die Blues- und Folkmusik, was ihm dazu insperierte, eigene Songs zu schreiben. Er konnte sie jedoch nicht spielen, bis er zum 21. Geburtstag mit einer Gitarre sein erstes Instrument bekam. Nach drei Monaten schrieb er seine ersten Songs und spielte einige Gigs. Nach vielen weiteren Gigs spielte er 2012 als Support für die englische Musikerin Lianne La Havas.[3]

Er unterzeichnete bei Camouflage Recordings und darüber folgte 2013 mit der EP "Another Shade of Blue EP" seine erste Veröffentlichung. Für Burberry Fashion spielte er 2014 bei der Burberry Menswear Summer Collection im Hyde Park.[3] Das brachte ihm weitere Aufmerksamkeit ein. Zane Lowe lobte ihn und beschrieb ihn als zukünftigen Star auf BBC Radio One. 2014 folgte von L.A. Salami die zweite EP "The Prelude EP". In darauffolgenden Jahr nahm er sein Debütalbum "Dancing With Bad Grammar" mit dem Produzenten Matt Ingram (Paloma Faith, Tom Odell) in den Urchin Studios in London auf. Das Album wurde von der Single "The City Nowadays" angeführt und wurde am 10. August 2016 in Japan[4] und am 26. August 2016 im Vereinigten Königreich veröffentlicht.[5] Im September 2016 trat er beim Reeperbahn Festival in St. Pauli in Hamburg auf.[6] Im Mai 2017 spielte er beim The Great Escape Festival in Brighton and Hove in England.[7]

Am 23. Juli 2017 ist ein Auftritt beim Blue Balls Festival in Luzern in der Schweiz geplant.[8]

Diskografie (Alben)

  • 2013: Another Shade of Blue EP, Camouflage Recordings ‎(EP)
  • 2014. The Prelude EP, Camouflage Recordings ‎(EP)
  • 2016: Dancing With Bad Grammar, Sunday Best Recordings (Album)

Weblinks

Quellen