Jonas Holdenrieder

Aus InkluPedia
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Jonas Holdenrieder (* 26. November 1999 in München[1]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Jonas Holdenrieder wollte Schauspieler werden, nachdem er das Making-of des Remakes "Vorstadtkrokodile" (2009) gesehen hatte.[1] Seine erste Rolle in einem Film hatte er in "Für immer Frühling" unter der Regie des Düsseldorfer Regisseurs Michael Karen. Nach weiteren Filmen spielte er in dem Film "Das kleine Gespenst" (2013) die Hauptrolle des Grundschülers Karl.[1] Der Film wurde beim 51. Gijón International Film Festival 2013 in der Kategorie Enfants Terribles ausgezeichnet.[2] Da am 7. November 2013 auch zeitgleich der Film "Fack ju Göhte" in den Kinos startete, war Jonas Holdenrieder in zwei Filmen gleichzeitig auf der Kinoleinwand zu sehen.[1] Ende 2016 war die Kinopremiere des dritten Teils "Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien" des Regisseurs Tim Trachte. Wie schon in den beiden ersten Teilen spielt Jonas Holdenrieder hier wieder mit.[3] 2016 bis 2019 war er in mehreren Folgen der Filmreihe "Marie fängt Feuer" zu sehen. Nach weiteren Auftritten in Filmen und Fernsehserien spielte Holdenrieder in dem Film "Trübe Wolken" des Regisseurs Christian Schäfer die Hauptrolle des Paul Nebe. 2021 wurde er dafür beim Filmfestival Max Ophüls Preis ausgezeichnet.[4]

Holdenrieder lebt mit einer älteren Schwester in der Nähe von München. Er besuchte die Realschule. 2018 schloss er die Schule mit einem Fachabitur ab.[5] Seit mehreren Jahren spielt er Schlagzeug und Marimbaphon. Den bayerischen "Jugend musiziert"-Wettbewerb konnte Holdenrieder bereits 2012 und 2014 gewinnen, beim Landesentscheid wurde er im Jahr 2012 Zweiter.[1] 2020 absolvierte er ein Training an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Im Januar 2021 wurde er beim 42. Filmfestival Max Ophüls Preis für seine Rolle in dem Film "Trübe Wolken" des Regisseurs Christian Schäfer in der Kategorie Bester Schauspielnachwuchs ausgezeichnet.[4]

Filmografie (Auswahl)

  • 2011: Für immer Frühling (Regie Michael Karen)
  • 2012: Omamamia (Regie Tomy Wigand)
  • 2012: Die Vampirschwestern (Regie Wolfgang Groos)
  • 2013: Das kleine Gespenst (Regie Alain Gsponer)
  • 2013: Fack ju Göhte (Regie Bora Dagtekin)
  • 2014: Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch (Regie Wolfgang Groos)
  • 2016: Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien (Regie Tim Trachte)
  • 2016–2021: Marie fängt Feuer (Filmreihe, 14 Filme)
  • 2018: Mein rechter, rechter Platz ist frei (Regie Kerstin Rütz)
  • 2018: Ballon (Regie Michael Herbig/Michael Bully Herbig)
  • 2019: Dr. Klein - Schlechtes Gewissen (Fernsehserie)
  • 2019: In aller Freundschaft-Die jungen Ärzte - Hundstage (Fernsehserie)
  • 2020: Um Himmels Willen (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 2020: Tatort - Unklare Lage (Regie Pia Strietmann) (Filmreihe)
  • 2020: Gott, du kannst ein Arsch sein (Regie André Erkau)
  • 2021: Nord Nord Mord - Sievers und der goldene Fisch (Regie Berno Kürten) (Filmreihe)
  • 2021: Trübe Wolken (Regie Christian Schäfer)
  • 2021: Schlafschafe (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 2022: Rumspringa (Regie Mira Thiel)

Weblinks

Quellen