Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Jonas Holdenrieder: Unterschied zwischen den Versionen

+
(+)
(+)
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben ==
== Leben ==
Jonas Holdenrieder wollte Schauspieler werden, nachdem er das Making-of des Remakes "Vorstadtkrokodile" (2009) gesehen hatte.<ref name="nwz"/> Seine erste Rolle in einem Film hatte er in "Für immer Frühling" unter der Regie des [[Düsseldorf]]er Regisseurs Michael Karen. Nach weiteren Filmen spielte er in dem Film [[Das kleine Gespenst (2013)|Das kleine Gespenst]] (2013) die Hauptrolle des Grundschülers Karl.<ref name="nwz"/> Der Film wurde beim 51. Gijón International Film Festival 2013 in der Kategorie "Enfants Terribles" ausgezeichnet.<ref>[http://www.imdb.com/name/nm4448332/awards Jonas Holdenrieder - Awards - IMDb]</ref> Da am 7. November 2013 auch zeitgleich der Film "Fack ju Göhte" in den Kinos startete, war Jonas Holdenrieder in zwei Filmen gleichzeitig auf der Kinoleinwand zu sehen.<ref name="nwz"/> Ende 2016 ist die Kinopremiere des dritten Teils "Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien" Regisseurs Tim Trachte geplant. Wie schon in den beiden ersten Teilen spielt Jonas Holdenrieder hier wieder mit.<ref>[http://www.kinderagentur-walcher.de/jungen-14-19-jahre/jonas-h-99/ Jonas H. '99 - anne walcher • Kinder und Teens]</ref>
Jonas Holdenrieder wollte Schauspieler werden, nachdem er das Making-of des Remakes "Vorstadtkrokodile" (2009) gesehen hatte.<ref name="nwz"/> Seine erste Rolle in einem Film hatte er in "Für immer Frühling" unter der Regie des [[Düsseldorf]]er Regisseurs Michael Karen. Nach weiteren Filmen spielte er in dem Film "[[Das kleine Gespenst (2013)|Das kleine Gespenst]]" (2013) die Hauptrolle des Grundschülers Karl.<ref name="nwz"/> Der Film wurde beim 51. Gijón International Film Festival 2013 in der Kategorie ''Enfants Terribles'' ausgezeichnet.<ref>[http://www.imdb.com/name/nm4448332/awards Jonas Holdenrieder - Awards - IMDb]</ref> Da am 7. November 2013 auch zeitgleich der Film "Fack ju Göhte" in den Kinos startete, war Jonas Holdenrieder in zwei Filmen gleichzeitig auf der Kinoleinwand zu sehen.<ref name="nwz"/> Ende 2016 war die Kinopremiere des dritten Teils "Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien" des Regisseurs Tim Trachte. Wie schon in den beiden ersten Teilen spielt Jonas Holdenrieder hier wieder mit.<ref>[http://www.kinderagentur-walcher.de/jungen-14-19-jahre/jonas-h-99/ Jonas H. '99 - anne walcher • Kinder und Teens]</ref> 2016 und 2017 war er in mehreren Teilen der Filmreihe "Marie fängt Feuer" zu sehen.


Holdenrieder lebt mit einer älteren Schwester in der Nähe von München. Er besuchte die Realschule. Seit mehreren Jahren spielt er Schlagzeug und Marimbaphon. Den bayerischen "Jugend musiziert"-Wettbewerb konnte Holdenrieder bereits 2012 und 2014 gewinnen, beim Landesentscheid wurde er im Jahr 2012 Zweiter.<ref name="nwz"/>
Holdenrieder lebt mit einer älteren Schwester in der Nähe von München. Er besuchte die Realschule. Seit mehreren Jahren spielt er Schlagzeug und Marimbaphon. Den [[Bayern|bayerischen]] "Jugend musiziert"-Wettbewerb konnte Holdenrieder bereits 2012 und 2014 gewinnen, beim Landesentscheid wurde er im Jahr 2012 Zweiter.<ref name="nwz"/>


== Filmografie ==
== Filmografie ==
*2011: Für immer Frühling
*2011: Für immer Frühling (Regie Michael Karen)
*2012: Omamamia
*2012: Omamamia (Regie Tomy Wigand)
*2012: Die Vampirschwestern
*2012: Die Vampirschwestern (Regie Wolfgang Groos)
*2013: [[Das kleine Gespenst (2013)|Das kleine Gespenst]]
*2013: [[Das kleine Gespenst (2013)|Das kleine Gespenst]] (Regie Alain Gsponer)
*2013: Fack ju Göhte
*2013: Fack ju Göhte (Regie Bora Dagtekin)
*2014: Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch
*2014: Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch (Regie Wolfgang Groos)
*2016: Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien (Regie Tim Trachte) (geplant)
*2016: Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien (Regie Tim Trachte)
*2016-2017: Marie fängt Feuer (Filmreihe, 4 Filme)
<!-- *2017: Mein rechter, rechter Platz ist frei (Regie Kerstin Rütz) (geplant) -->


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://www.kinderagentur-walcher.de/jungen-14-19-jahre/jonas-h-99/ Jonas Holdenrieder | agentur walcher]
*[https://www.kinderagentur-walcher.de/jungen-14-20-jahre/jonas-h-99/ Jonas Holdenrieder | agentur walcher]
*{{Facebook|pages/Jonas-Holdenrieder/230660103760913|Fanseite zu Jonas Holdenrieder}}
*{{Facebook|pages/Jonas-Holdenrieder/230660103760913|Fanseite zu Jonas Holdenrieder}}
*{{IMDb Name|nm4448332}}
*{{IMDb Name|nm4448332}}
Zeile 25: Zeile 27:


{{SORTIERUNG:Holdenrieder, Jonas}}
{{SORTIERUNG:Holdenrieder, Jonas}}
[[Kategorie:Schauspieler]]
[[Kategorie:Filmschauspieler]]
[[Kategorie:Kinderdarsteller]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1999]]
[[Kategorie:Geboren 1999]]
62.264

Bearbeitungen