Jonas Holdenrieder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
(tag 430)
 
(+)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Jonas Holdenrieder''' (* 26. November 1999 in [[München]]<ref name="nwz">[http://www.nwz-inside.de/News/Music-Stars-und-Style/Boulevard-und-Stars/Grosse-Schritte-eines-kleinen-Mannes,57274 Jonas Holdenrieder: Große Schritte eines kleinen Mannes | NWZ-Inside]</ref>) ist ein [[Deutschland|deutscher]] Nachwuchsschauspieler.
'''Jonas Holdenrieder''' (* 26. November 1999 in [[München]]<ref name="nwz">[http://www.nwz-inside.de/News/Music-Stars-und-Style/Boulevard-und-Stars/Grosse-Schritte-eines-kleinen-Mannes,57274 Jonas Holdenrieder: Große Schritte eines kleinen Mannes | NWZ-Inside]</ref>) ist ein [[Deutschland|deutscher]] Schauspieler.


== Leben ==
== Leben ==
Jonas Holdenrieder wollte Schauspieler werden, nachdem er das Making-of des Remakes "Vorstadtkrokodile" (2009) gesehen hatte.<ref name="nwz"/> Seine erste Rolle in einem Film hatte er in "Für immer Frühling" unter der Regie des [[Düsseldorf]]er Regisseurs Michael Karen. Nach weiteren Filmen spielte er in dem Film [[Das kleine Gespenst (2013)|Das kleine Gespenst]] (2013) die Hauptrolle des Grundschülers Karl.<ref name="nwz"/> Der Film wurde beim 51. [[Gijón International Film Festival]] 2013 in der Kategorie "Enfants Terribles" ausgezeichnet.<ref>[http://www.imdb.com/name/nm4448332/awards Jonas Holdenrieder - Awards - IMDb]</ref> Da am 7. November 2013 auch zeitgleich der Film "Fack ju Göhte" in den Kinos startete, war Jonas Holdenrieder in zwei Filmen gleichzeitig auf der Kinoleinwand zu sehen.<ref name="nwz"/>
Jonas Holdenrieder wollte Schauspieler werden, nachdem er das Making-of des Remakes "Vorstadtkrokodile" (2009) gesehen hatte.<ref name="nwz"/> Seine erste Rolle in einem Film hatte er in "Für immer Frühling" unter der Regie des [[Düsseldorf]]er Regisseurs Michael Karen. Nach weiteren Filmen spielte er in dem Film [[Das kleine Gespenst (2013)|Das kleine Gespenst]] (2013) die Hauptrolle des Grundschülers Karl.<ref name="nwz"/> Der Film wurde beim 51. Gijón International Film Festival 2013 in der Kategorie "Enfants Terribles" ausgezeichnet.<ref>[http://www.imdb.com/name/nm4448332/awards Jonas Holdenrieder - Awards - IMDb]</ref> Da am 7. November 2013 auch zeitgleich der Film "Fack ju Göhte" in den Kinos startete, war Jonas Holdenrieder in zwei Filmen gleichzeitig auf der Kinoleinwand zu sehen.<ref name="nwz"/> Ende 2016 ist die Kinopremiere des dritten Teils "Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien" Regisseurs Tim Trachte geplant. Wie schon in den beiden ersten Teilen spielt Jonas Holdenrieder hier wieder mit.<ref>[http://www.kinderagentur-walcher.de/jungen-14-19-jahre/jonas-h-99/ Jonas H. '99 - anne walcher • Kinder und Teens]</ref>


Holdenrieder lebt mit einer älteren Schwester in der Nähe von München. Er besucht die Realschule. Seit mehreren Jahren spielt er Schlagzeug und Marimbaphon. Den bayerischen "Jugend musiziert"-Wettbewerb konnte Holdenrieder bereits 2012 und 2014 gewinnen, beim Landesentscheid wurde er im Jahr 2012 Zweiter.<ref name="nwz"/>
Holdenrieder lebt mit einer älteren Schwester in der Nähe von München. Er besuchte die Realschule. Seit mehreren Jahren spielt er Schlagzeug und Marimbaphon. Den bayerischen "Jugend musiziert"-Wettbewerb konnte Holdenrieder bereits 2012 und 2014 gewinnen, beim Landesentscheid wurde er im Jahr 2012 Zweiter.<ref name="nwz"/>


== Filmografie ==
== Filmografie ==
Zeile 12: Zeile 12:
*2013: [[Das kleine Gespenst (2013)|Das kleine Gespenst]]
*2013: [[Das kleine Gespenst (2013)|Das kleine Gespenst]]
*2013: Fack ju Göhte
*2013: Fack ju Göhte
*2014: Die Vampirschwestern 2
*2014: Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch
*2016: Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien (Regie Tim Trachte) (geplant)


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 12. Juni 2016, 13:32 Uhr

Jonas Holdenrieder (* 26. November 1999 in München[1]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Jonas Holdenrieder wollte Schauspieler werden, nachdem er das Making-of des Remakes "Vorstadtkrokodile" (2009) gesehen hatte.[1] Seine erste Rolle in einem Film hatte er in "Für immer Frühling" unter der Regie des Düsseldorfer Regisseurs Michael Karen. Nach weiteren Filmen spielte er in dem Film Das kleine Gespenst (2013) die Hauptrolle des Grundschülers Karl.[1] Der Film wurde beim 51. Gijón International Film Festival 2013 in der Kategorie "Enfants Terribles" ausgezeichnet.[2] Da am 7. November 2013 auch zeitgleich der Film "Fack ju Göhte" in den Kinos startete, war Jonas Holdenrieder in zwei Filmen gleichzeitig auf der Kinoleinwand zu sehen.[1] Ende 2016 ist die Kinopremiere des dritten Teils "Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien" Regisseurs Tim Trachte geplant. Wie schon in den beiden ersten Teilen spielt Jonas Holdenrieder hier wieder mit.[3]

Holdenrieder lebt mit einer älteren Schwester in der Nähe von München. Er besuchte die Realschule. Seit mehreren Jahren spielt er Schlagzeug und Marimbaphon. Den bayerischen "Jugend musiziert"-Wettbewerb konnte Holdenrieder bereits 2012 und 2014 gewinnen, beim Landesentscheid wurde er im Jahr 2012 Zweiter.[1]

Filmografie

  • 2011: Für immer Frühling
  • 2012: Omamamia
  • 2012: Die Vampirschwestern
  • 2013: Das kleine Gespenst
  • 2013: Fack ju Göhte
  • 2014: Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch
  • 2016: Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien (Regie Tim Trachte) (geplant)

Weblinks

Quellen