Jan Vacek

Aus InkluPedia

Jan Vacek‏‎ (* 10. Mai 1976 in Prag, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Tennisspieler. 1999 wurde er Profi. Er erreichte bei allen vier Grand-Slam-Turnieren das Hauptfeld des Herreneinzels. Dabei war sein größter Erfolg das erreichen der vierten Runde bei den Wimbledon Championships 2002. Im September 2001 gewann er ein Finale der ATP Tour in Brasilien gegen den brasilianischen Tennisspieler Fernando Meligeni.

Leben

Jan Vacek‏‎ wurde am 10. Mai 1976 in der Hauptstadt Prag der damaligen Tschechoslowakei geboren. Seine Mutter Marie Vackova arbeitete als Sekretärin an der Tschechischen Universität für Technische Bildung. Sein Vater Jan arbeitete für ein Institut für Wirtschaftsforschung. Mit acht Jahren begann Jan Vacek‏‎ (Junior) Tennis zu spielen. Er erlangte einen Abschluss als Ingenieur an der Tschechischen Universität für Landwirtschaft. 1999 wurde er Tennisprofi. Er wurde von Jiri Hrebec und Jan Tausig trainiert.[1] 2002 trat Vacek das erste und einzige Mal im Davis Cup für sein Land an.[2] Seine höchste Weltranglistenplatzierung war Rang 61.[3]

Weblinks

Quellen