Hauptmenü öffnen

InkluPedia β

Jakub Ondra

Jakub Ondra, 2015

Jakub Ondra (* 7. September 1994 in Prag[1]) ist ein tschechischer Singer-Songwriter.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Mit sieben Jahren begann er, Musik zu machen. Er begann als Sänger im Bambini di Praga-Chor. [2] Mit fünfzehn begann er, Gitarre zu spielen.[3] Als 16-Jähriger wurde er mit dem Song "Malý princ" in Tschechien bekannt.[4]

Mit 17 Jahren zog er von Tschechien über zwei[2] Jahre lang durch Zentral- und Osteuropa und verdiente sich sein Geld als Straßenmusiker. Bis ihn der DJ und Produzent Vitali Zestovskih (Koby Funk, Twopack, Traum:a, Pretty Pink[4]) entdeckte und Ondra einen Labelvertrag beim Majorlabel Sony abschloß. Jakub Ondra und Vitali Zestovskih schrieben und produzierten die erste Single "On The Menu".[5] Der Vertrieb erfolgt über Four Music. Am 20. August 2015 trat Ondra mit dem Song im ZDF-Morgenmagazin auf. Am 17. März 2017 folgte das Album "Old Town Square". Vom 24. bis 27. April 2017 trat Ondra in München, Köln, Hamburg und Berlin in Deutschland auf. Am 23. Juni 2017 veröffentlichte Jan Leyk die Single "It's Wrong" über RUN DBN Records. Jakub Ondra war daran beteiligt.

Diskografie

  • 2013: Malý princ, Singl Ton / Universal Music s.r.o.
  • 2014: Vyhledy, Singl Ton / Universal Music s.r.o.
  • 2015: On The Menu, Four Music Productions
  • 2017: Old Town Square, Four Music Productions

Weblinks

Quellen