Jack Savoretti: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(+)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:


== Leben ==
== Leben ==
Jack Savoretti wurde 1983 als Sohn eines italienischen Vaters und einer [[Deutschland|deutsch]]-[[Polen|polnischen]] Mutter in London in [[England]] geboren. Den größten Teil seiner Kindheit verbrachte er in London, bevor er nach Lugano in den Süden der [[Schweiz]] zog.<ref name="melodic">[http://www.melodic.net/?page=interview&id=253 Melodic Net - Interview - Jack Savoretti, 2009-05-18]</ref> Mit 16 Jahren begann er, Gitarre zu spielen. Er besuchte die The American School In Switzerland (TASIS) in Montagnola, südlich von Lugano.<ref name="rockandbluesnews">[http://www.rockandbluesnews.com/?_escaped_fragment_=Jack-Savoretti-Written-in-Scars/cmbz/CA9A70F5-823F-4558-BB01-C2E2292ACC5B#!Jack-Savoretti-Written-in-Scars/cmbz/CA9A70F5-823F-4558-BB01-C2E2292ACC5B Jack Savoretti - Written in Scars | www.rockandbluesnews.com, 2015-01-18]</ref>
Jack Savoretti wurde am 10. Oktober 1983 als Sohn eines italienischen Vaters und einer [[Deutschland|deutsch]]-[[Polen|polnischen]] Mutter in London in [[England]] geboren. Den größten Teil seiner Kindheit verbrachte er in London, bevor er nach Lugano in den Süden der [[Schweiz]] zog.<ref name="melodic">[http://www.melodic.net/?page=interview&id=253 Melodic Net - Interview - Jack Savoretti, 2009-05-18]</ref> Mit 16 Jahren begann er, Gitarre zu spielen. Er besuchte die The American School In Switzerland (TASIS) in Montagnola, südlich von Lugano.<ref name="rockandbluesnews">[http://www.rockandbluesnews.com/?_escaped_fragment_=Jack-Savoretti-Written-in-Scars/cmbz/CA9A70F5-823F-4558-BB01-C2E2292ACC5B#!Jack-Savoretti-Written-in-Scars/cmbz/CA9A70F5-823F-4558-BB01-C2E2292ACC5B Jack Savoretti - Written in Scars | www.rockandbluesnews.com, 2015-01-18]</ref>


Sein [[Debütalbum]] "Between the Minds" wurde am 5. März 2007 über De Angelis veröffentlicht. Beatrice Savoretti sang beim Titel "Apologies" als Gast mit. Die Albumaufnahmen dauerten zwei Jahre. Nach der Veröffentlichung tourte er viel durch das Vereinigte Königreich. In den [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]] arbeitete er einige Zeit an Musik für Filme. 2008 wurde sein Debütalbum mit einer zusätzlichen Unplugged-CD erneut veröffentlicht.<ref>[http://www.discogs.com/Jack-Savoretti-Between-The-Minds/release/5220700 Jack Savoretti - Between The Minds (CD, Album) at Discogs]</ref> Im November 2008 war Savoretti als Support für Gavin DeGraw in [[Schweden]] unterwegs. Ende 2008 war er mit seinen Touauftritten fertig und kümmerte sich um sein zweites Album "Harder Than Easy". Die Aufnahmen erfolgten Live und dauerten nur 7 Tage.<ref name="melodic"/>
Sein [[Debütalbum]] "Between the Minds" wurde am 5. März 2007 über De Angelis veröffentlicht. Beatrice Savoretti sang beim Titel "Apologies" als Gast mit. Die Albumaufnahmen dauerten zwei Jahre. Nach der Veröffentlichung tourte er viel durch das Vereinigte Königreich. In den [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]] arbeitete er einige Zeit an Musik für Filme. 2008 wurde sein Debütalbum mit einer zusätzlichen Unplugged-CD erneut veröffentlicht.<ref>[http://www.discogs.com/Jack-Savoretti-Between-The-Minds/release/5220700 Jack Savoretti - Between The Minds (CD, Album) at Discogs]</ref> Im November 2008 war Savoretti als Support für Gavin DeGraw in [[Schweden]] unterwegs. Ende 2008 war er mit seinen Touauftritten fertig und kümmerte sich um sein zweites Album "Harder Than Easy". Die Aufnahmen erfolgten Live und dauerten nur 7 Tage.<ref name="melodic"/>


Über De Angelis folgte am 15. September 2009 auch das zweite Studioalbum "Harder Than Easy". Am 4. Juni 2012 folgte "Before the Storm" über das 1999 gegründete britische Label Fullfill. Im Juli 2013 trat er beim Musikfestival T in the Park in [[Schottland]] auf. Am 9. Februar 2015 veröffentlichte er sein viertes Studioalbum über BMG. Das Mastering erfolgte durch Mandy Parnell in ihren Londoner Black Saloon Studios.<ref>[http://www.discogs.com/Jack-Savoretti-Written-In-Scars/release/6686476 Jack Savoretti - Written In Scars (CD, Album) at Discogs]</ref>
Über De Angelis folgte am 15. September 2009 auch das zweite [[Studioalbum]] "Harder Than Easy". Am 4. Juni 2012 folgte "Before the Storm" über das 1999 gegründete britische Label Fullfill. Am 20. Juli 2012 trat er beim [[Blue Balls Festival]] in [[Luzern]] in der Schweiz auf.<ref>[http://upload.blueballs.ch/BBF12_Programm%C3%BCbersicht.pdf Blue Balls Festival 12 - Programmübersicht] (PDF) (abgerufen am 23. Juli 2017)</ref> Im Juli 2013 spielte er beim Musikfestival T in the Park in [[Schottland]]. Am 9. Februar 2015 veröffentlichte er sein viertes Studioalbum über BMG. Das Mastering erfolgte durch Mandy Parnell in ihren Londoner Black Saloon Studios.<ref>[http://www.discogs.com/Jack-Savoretti-Written-In-Scars/release/6686476 Jack Savoretti - Written In Scars (CD, Album) at Discogs]</ref> Am 28. Oktober 2016 folgte das Album "Sleep No More", 2017 das Album "Live And Acoustic" und die [[Kompilation (Musik)|Kompilation]] "Songs From Different Times" und am 15. März 2019 das Album "Singing To Strangers". "Singing To Strangers" erreichte Platz 1 der britischen Charts (OCC).<ref>[https://www.officialcharts.com/charts/albums-chart/20190322/7502/ Official Albums Chart Top 100 | Official Charts Company]</ref>


Mit seinem Titel "No One's Aware" ist er im Soundtrack des US-amerikanischen Films "Eine für 4 – Unterwegs in Sachen Liebe" (Originaltitel "The Sisterhood of the Traveling Pants 2") der Regisseurin Sanaa Hamri aus dem Jahr 2008 vertreten. Mit seinem Titel "One Day" ist er im Soundtrack des US-amerikanischen Films "(Traum)Job gesucht" (Originaltitel "Post Grad") der Regisseurin Vicky Jenson aus dem Jahr 2009 vertreten. Sein Titel "Soldiers Eyes" ist in der US-amerikanischen Fernsehserie "Sons of Anarchy" zu hören.<ref name="rockandbluesnews"/>
Mit seinem Titel "No One's Aware" ist er im [[Soundtrack]] des US-amerikanischen Films "Eine für 4 – Unterwegs in Sachen Liebe" (Originaltitel "The Sisterhood of the Traveling Pants 2") der Regisseurin Sanaa Hamri aus dem Jahr 2008 vertreten. Mit seinem Titel "One Day" ist er im Soundtrack des US-amerikanischen Films "(Traum)Job gesucht" (Originaltitel "Post Grad") der Regisseurin Vicky Jenson aus dem Jahr 2009 vertreten. Sein Titel "Soldiers Eyes" ist in der US-amerikanischen Fernsehserie "Sons of Anarchy" zu hören.<ref name="rockandbluesnews"/>


== Diskografie (Alben) ==
== Diskografie (Alben) ==
Zeile 16: Zeile 16:
*2012: Before the Storm, Fullfill
*2012: Before the Storm, Fullfill
*2015: Written in Scars, BMG Rights Management
*2015: Written in Scars, BMG Rights Management
*2016: Sleep No More, BMG Rights Management (UK) Limited <!-- 28 Oct 2016 -->
*2017: Live And Acoustic, BMG Rights Management (UK) Limited
*2017: Songs From Different Times, De Angelis (Kompilation)
*2019: Singing To Strangers, BMG <!-- 15 Mar 2019 -->


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*http://jacksavoretti.com/
*https://www.jacksavoretti.com/
*{{Facebook|Jacksavoretti}}
*{{Facebook|Jacksavoretti}}
*{{Twitter|Jacksavoretti}}
*{{Twitter|Jacksavoretti}}
*{{Instagram|jacksavoretti}}
*{{Instagram|jacksavoretti}}
*{{SoundCloud|jacksavoretti}}
*{{SoundCloud|jacksavoretti}}
*{{YouTube|JackSavoretti}}
*{{YouTube2|user/JackSavoretti}}
*{{IMDb Name|nm2842127}}
*{{IMDb Name|nm2842127}}
*{{AllMusic|artist/jack-savoretti-mn0000456805}}
*{{AllMusic|artist/jack-savoretti-mn0000456805}}
Zeile 34: Zeile 38:
{{SORTIERUNG:Savoretti, Jack}}
{{SORTIERUNG:Savoretti, Jack}}
[[Kategorie:Singer-Songwriter]]
[[Kategorie:Singer-Songwriter]]
[[Kategorie:Musiker (Vereinigtes Königreich)]]
[[Kategorie:Italiener]]
[[Kategorie:Italiener]]
[[Kategorie:Brite]]
[[Kategorie:Brite]]

Version vom 5. September 2019, 06:26 Uhr

Jack Savoretti, 2008

Jack Savoretti (* 10. Oktober 1983 in London) ist ein britisch-italienischer Singer-Songwriter.

Leben

Jack Savoretti wurde am 10. Oktober 1983 als Sohn eines italienischen Vaters und einer deutsch-polnischen Mutter in London in England geboren. Den größten Teil seiner Kindheit verbrachte er in London, bevor er nach Lugano in den Süden der Schweiz zog.[1] Mit 16 Jahren begann er, Gitarre zu spielen. Er besuchte die The American School In Switzerland (TASIS) in Montagnola, südlich von Lugano.[2]

Sein Debütalbum "Between the Minds" wurde am 5. März 2007 über De Angelis veröffentlicht. Beatrice Savoretti sang beim Titel "Apologies" als Gast mit. Die Albumaufnahmen dauerten zwei Jahre. Nach der Veröffentlichung tourte er viel durch das Vereinigte Königreich. In den Vereinigten Staaten arbeitete er einige Zeit an Musik für Filme. 2008 wurde sein Debütalbum mit einer zusätzlichen Unplugged-CD erneut veröffentlicht.[3] Im November 2008 war Savoretti als Support für Gavin DeGraw in Schweden unterwegs. Ende 2008 war er mit seinen Touauftritten fertig und kümmerte sich um sein zweites Album "Harder Than Easy". Die Aufnahmen erfolgten Live und dauerten nur 7 Tage.[1]

Über De Angelis folgte am 15. September 2009 auch das zweite Studioalbum "Harder Than Easy". Am 4. Juni 2012 folgte "Before the Storm" über das 1999 gegründete britische Label Fullfill. Am 20. Juli 2012 trat er beim Blue Balls Festival in Luzern in der Schweiz auf.[4] Im Juli 2013 spielte er beim Musikfestival T in the Park in Schottland. Am 9. Februar 2015 veröffentlichte er sein viertes Studioalbum über BMG. Das Mastering erfolgte durch Mandy Parnell in ihren Londoner Black Saloon Studios.[5] Am 28. Oktober 2016 folgte das Album "Sleep No More", 2017 das Album "Live And Acoustic" und die Kompilation "Songs From Different Times" und am 15. März 2019 das Album "Singing To Strangers". "Singing To Strangers" erreichte Platz 1 der britischen Charts (OCC).[6]

Mit seinem Titel "No One's Aware" ist er im Soundtrack des US-amerikanischen Films "Eine für 4 – Unterwegs in Sachen Liebe" (Originaltitel "The Sisterhood of the Traveling Pants 2") der Regisseurin Sanaa Hamri aus dem Jahr 2008 vertreten. Mit seinem Titel "One Day" ist er im Soundtrack des US-amerikanischen Films "(Traum)Job gesucht" (Originaltitel "Post Grad") der Regisseurin Vicky Jenson aus dem Jahr 2009 vertreten. Sein Titel "Soldiers Eyes" ist in der US-amerikanischen Fernsehserie "Sons of Anarchy" zu hören.[2]

Diskografie (Alben)

  • 2007: Between the Minds, De Angelis
  • 2009: Harder Than Easy, De Angelis
  • 2012: Before the Storm, Fullfill
  • 2015: Written in Scars, BMG Rights Management
  • 2016: Sleep No More, BMG Rights Management (UK) Limited
  • 2017: Live And Acoustic, BMG Rights Management (UK) Limited
  • 2017: Songs From Different Times, De Angelis (Kompilation)
  • 2019: Singing To Strangers, BMG

Weblinks

Quellen