Ian Hooper

Aus InkluPedia
Ian Hooper, 2015
Mighty Oaks, 2014

Ian Hooper (* 10. November 1987 in Seattle[1]) ist ein US-amerikanischer Sänger, Multiinstrumentalist und Songwriter. Er wurde mit der Berliner Band Mighty Oaks bekannt, seit 2022 ist er auch als Solist aktiv.

Leben

Ian Hooper wurde im US-Bundesstaat Washington geboren und wuchs südlich von Seattle in dessen Nähe auf. Seine Mutter stammt gebürtig aus Irland. Sie verstarb 2012 im Alter von 52 Jahren.[2] Seine Eltern sprachen beide Deutsch, sein Vater war 30 Jahre lang Germanistik-Professor.[1] Ian Hooper studierte Politik am Lewis & Clark College in Portland im US-Bundesstaat Oregon. Durch das Politik-Studium am Lewis & Clark College kam er für ein Jahr nach München.[3] Seit 2008 lebt er in Deutschland. Zwischenzeitlich arbeitete er eine Zeit lang als Lehrer[1] sowie im Deutschen Bundestag.[4]

Bei Auftritten in Hamburg lernte er den gebürtigen Italiener Claudio Donzelli und Craig Saunders, der ursprünglich aus England kommt, kennen. 2010 gründen sie die Folk-Band Mighty Oaks.[5] Von 2014 bis 2021 veröffentliche er mit den Mighty Oaks vier Studioalben. 2021 nahm er an der achten Staffel on "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" (VOX) teil. Am 7. Oktober 2022 erschien Hoopers erste Solo-Single "Here To Stay".[1] Am 12. Oktober 2022 war er Gast im ARD-Morgenmagazin, wo er der Song präsentierte.[6]

Ian Hooper ist seit mehreren Jahren mit der Künstlerin Johanna (* um 1985 in Berlin[7]) verheiratet. 2016 wurden sie zum ersten Mal Eltern.[1] Gemeinsam haben sie zwei Söhne.[4]

Diskografie (Alben)

Mighty Oaks

  • 2014: Howl, Vertigo / Universal Music Group
  • 2017: Dreamers, Vertigo / Universal Music Group
  • 2020: All Things Go, BMG
  • 2021: Mexico, Sony Music

Weblinks

Quellen