Hochland Kaffee

Aus InkluPedia
Version vom 29. Oktober 2022, 08:54 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 3281)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Hochland Kaffee
Name Hochland Kaffee Hunzelmann
Rechtsform GmbH und Co. KG
Gründung 24. September 1930
Sitz Stuttgart, Deutschland
Branche Kaffeerösterei
Homepage hochland-kaffee.de

Die Hochland Kaffee Hunzelmann GmbH und Co. KG ist eine deutsche Kaffeerösterei mit Sitz in Stuttgart.

Geschichte

Am 24. September 1930 eröffnete Gustav Hunzelmann eine eigene Kaffeerösterei in der Königstraße 45 in Stuttgart. 1933 verstarb Gustav Hunzelmann und seine Ehefrau Antonie übernahm die Kaffeerösterei und eröffnete die erste Hochland Kaffee-Filiale in Bad Cannstatt. 1940 stieg erst Sohn Rolf und 1947 dann auch Sohn Jürgen in das elterliche Unternehmen ein. 1953 zog die Röstanlage in einen eigenen Neubau in der Seestraße. 1964 wurden nach vier Jahren weltweiter Suche feste Handelsbeziehungen zu Kaffeebauern in Costa Rica aufgebaut. 1968 zog die Unternehmenszentrale in einen eigenen hochmodernen Neubau nach Stuttgart-Degerloch. 1980 zog sich Antonie offiziell aus dem Geschäftsleben zurück, inoffiziell betreute sie unter anderem noch lange die Teeabteilung. 1984 trat Rolfs Tochter Martina in das Unternehmen ein. 1997 ging Jürgen Hunzelmann in den Ruhestand.[1]

2000 ging die Website für Hochland Kaffee online. 2001 erhielt Hochland als einzige deutsche Rösterei vom Präsidenten Costa Ricas, Miguel Ángel Rodríguez Echeverría, eine hohe Auszeichnung für seine partnerschaftlichen Handelsbeziehungen. 2002 eröffnete Hochland Kaffee die erste Holanka Bar in der Kirchstraße, 2007 folgte die zweite Holanka Bar im Buchhaus Wittwer. 2008 wurde Hochland mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2009 übergab Rolf das Geschäft an seine Tochter Martina und in der Königstraße eröffnete das Hochland Café KÖ 7. 2013 berief Martina den Röstmeister Josue Ruiz zu sich in die Geschäftsführung. In dem Jahr hatte das Unternehmen 99 Mitarbeiter in der Kaffeerösterei sowie zwei Filialen und Holanka Bars in Stuttgart. Im Januar 2019 bekam Hochland das IFS Food Zertifikat für deren Kaffees und Tees.[1]

Hochland ist Partner des Deutschen Kaffeeverbandes e.V., des VfB Stuttgart 1893 e.V., der Coopedota Costa Rica, der Specialty Coffee Association, der Stuttgarter Traditionsgeschäfte und der Slow Food Deutschland e.V.[1]

Weblinks

Quellen