Zum Inhalt springen
Willkommen in der InkluPedia

Hilfe:Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 60: Zeile 60:


== Begriffsklärung ==
== Begriffsklärung ==
Eine Begriffsklärungsseite (BKL) wird angelegt, wenn es zu einem Lemma mehrere gleichnamige Artikelgegenstände gibt. Wie beispielsweise bei [[The Big Wheel]], wo es unter diesem Begriff ein Musikalbum und einen Film gibt/geben kann.
Eine Begriffsklärungsseite (BKL) wird angelegt, wenn es zu einem Lemma mehrere gleichnamige Artikelgegenstände gibt. Wie beispielsweise bei [[The Big Wheel]], wo es unter diesem Begriff ein Musikalbum und einen Film gibt.


Begriffsklärungsseiten dürfen auch aus bisher ausschliesslich "roten" Einträgen bestehen. Bei BKLs für z. B. Familiennamen bitte die Einträge nach Vornamen sortieren (Beispiel: [[Berenbaum]]). Bei BKLs mit mehreren gleichen Namen bitte die Einträge nach Geburtsdatum sortieren (Beispiel: [[Bernd Schneider]]). Bitte die BKL in <nowiki>[[Kategorie:Begriffsklärung]]</nowiki> einkategorisieren. Bei BKLs für Familiennamen bitte zusätzlich die Kategorie <nowiki>[[Kategorie:Familienname]]</nowiki> verwenden. Bei Vornamen bitte zusätzlich die Kategorie <nowiki>[[Kategorie:Vorname]]</nowiki> oder noch besser die passende Unterkategorie verwenden.
Begriffsklärungsseiten dürfen auch aus bisher ausschliesslich "roten" Einträgen bestehen. Bei BKLs für z. B. Familiennamen bitte die Einträge nach Vornamen alphabetisch sortieren (Beispiel: [[Berenbaum]]). Bei BKLs mit mehreren gleichen Namen bitte die Einträge nach Geburtsdatum sortieren (Beispiel: [[Bernd Schneider]]). Bitte die BKL mit der Vorlage <nowiki>{{Begriffsklärung}}</nowiki> ergänzen, wodurch u. a. die Kategorie gesetzt wird. Bei BKLs für Familiennamen bitte zusätzlich die Kategorie <nowiki>[[Kategorie:Familienname]]</nowiki> verwenden. Bei Vornamen bitte zusätzlich die Kategorie <nowiki>[[Kategorie:Vorname]]</nowiki> oder noch besser die passende Unterkategorie verwenden. Weitere sinnvolle Kategorien für BKLs sind [[:Kategorie:Abkürzung]] und [[:Kategorie:Schiffsname]].


== Relevanz ==
== Relevanz ==
Zeile 91: Zeile 91:


== Löschungen / Relevanzprüfung ==
== Löschungen / Relevanzprüfung ==
''Zur Zeit theoretisch, da hier bisher Autoren tätig sind, wo das kein Thema ist'': Bevor hier über eine mögliche Löschung von normalen Artikeln (also kein Unsinn, kein Vandalismus und wirklich zweifelsfreie Irrelevanz) überhaupt diskutiert wird, ist erst eine Relevanzprüfung durchzuführen. Auch bei Qualitätsmängeln, es sei denn eine Mindestqualität ist gar nicht erst vorhanden. Dabei sind substanzlose (in der Regel "in einem anderen Projekt" falsch vorgebrachte) Argumente wie Rohdatensammlung, Theoriefindung, Werbung, "Relevanz färbt nicht ab" und Glaskugel unerwünscht. Auch das unspezifische [[Totschlagargument]] "Zeitüberdauernd" gehört hier nicht hin. Eine Wiki-Enzyklopädie, in welcher versucht wird, Artikel erst dann zu "dulden", wenn die zeitüberdauernde Relevanz rückwirkend festgestellt werden kann, gibt es schon. Ein Wiki sollte auch ein Spiegel des Zeitgeschehens und ein Zeitdokument sein. Auch sonst sind substantiellere Anträge als z. B. ein dahingeworfenes „Relevanz?“ erforderlich, aus denen belastbare Gründe für eine vermutete und bereits im Ansatz überprüfte und belegte Irrelevanz hervorgehen.
Bevor hier über eine mögliche Löschung von normalen Artikeln (also kein Unsinn, kein Vandalismus und wirklich zweifelsfreie Irrelevanz) überhaupt diskutiert wird, ist erst eine Relevanzprüfung durchzuführen. Auch bei Qualitätsmängeln, es sei denn eine Mindestqualität ist gar nicht erst vorhanden. Dabei sind substanzlose (in der Regel "in einem anderen Projekt" falsch vorgebrachte) Argumente wie Rohdatensammlung, Theoriefindung, Werbung, "Relevanz färbt nicht ab" und Glaskugel unerwünscht. Auch das unspezifische Totschlagargument „Zeitüberdauernd“ gehört hier nicht hin. Eine Wiki-Enzyklopädie, in welcher versucht wird, Artikel erst dann zu "dulden", wenn die zeitüberdauernde Relevanz rückwirkend festgestellt werden kann, gibt es schon. Ein Wiki sollte auch ein Spiegel des Zeitgeschehens und ein Zeitdokument sein. Auch sonst sind substantiellere Anträge als z. B. ein dahingeworfenes „Relevanz?“ erforderlich, aus denen belastbare Gründe für eine vermutete und bereits im Ansatz überprüfte und belegte Irrelevanz hervorgehen.


== Quellen ==
== Quellen ==