Hell Is in Your Head

Aus InkluPedia
Version vom 30. November 2022, 07:41 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 3313)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Hell Is in Your Head
Studioalbum von Senses Fail
Genre(s) Post-Hardcore

Veröffentlichung

15. Juli 2022

Label Pure Noise Records
Format(e) CD, LP, Download, Stream
Anzahl der Titel 11
Laufzeit 41:39[1]

Besetzung

  • James "Buddy" Nielsen: Gesang, Gitarre
  • Gavin Caswell: Bass
  • Dan Trapp: Schlagzeug[2]

Produzent(en)

Beau Burchell[2]

Chronologie
If There Is Light, It Will Find You
(2018)
Hell Is in Your Head
Singleauskopplungen
17. Februar 2021 Lush Rimbaugh
19. August 2021 Death by Water
4. November 2021 I'm Sorry I'm Leaving
14. Juni 2022 End of the World/ A Game of Chess
15. Juli 2022 Hell Is in Your Head

Hell Is in Your Head ist das achte Studioalbum der US-amerikanischen Post-Hardcore-Band Senses Fail. Es wurde am 15. Juli 2022 über Pure Noise Records veröffentlicht. Vorab wurden mehrere Singles in einem Zeitraum von deutlich über einem Jahr veröffentlicht. Connie Sgarbossa (SeeYouSpaceCowboy) und Spencer Charnas (Ice Nine Kills) waren jeweils an einem Titel beteiligt. Das Album wurde von Beau Burchell produziert und erreichte Platz 43 in den UK Independent Album Charts (OCC).[3]

Entstehung

Das Album basiert auf zwei verschiedenen Gedichten. Zum einen dem Gedicht Das wüste Land (Originaltitel The Waste Land ) von T. S. Eliot (1888–1965) und zum anderen dem Gedicht To Think of Time aus Autumn Rivulets aus dem Zyklus Grashalme (Originaltitel Leaves of Grass) des US-amerikanischen Dichters Walt Whitman (1819–1892). Die erste Hälfte des Albums besteht aus fünf Liedern, die nach jedem Teil von The Wasteland benannt sind. Sänger Buddy Nielsen übernahm erstmals auch die Gitarren. Es war das erste Mal in 18 Jahren, dass er alle Gitarren eines Albums selber spielt. Rund zehn verschiedene Gitarren wurden für das Album verwendet. Die Aufnahmen wurden im März zwei Wochen vor dem geplanten Abschluss wegen der COVID-19-Pandemie unterbrochen. Schlagzeuger Dan Trapp verliess 2014 die Band, kam aber auch für dieses Album wieder zurück. Buddy Nielsens Ehefrau sing auf dem letzten Titel "Grow Away from Me" mit ihm. Es ist ein Song für ihre Tochter und wurde wegen der Pandemie auch Zuhause aufgenommen. Das ist das erste Mal, dass sie an einer Aufnahme beteiligt war und im Studio sang.[4]

Titelliste

  1. Burial of the Dead - 3:18
  2. End of the World/ A Game of Chess [featuring Connie Sgarbossa] - 3:56
  3. The Fire Sermon - 3:25
  4. I Am Error - 3:52
  5. Death by Water [featuring Spencer Charnas] - 3:49
  6. What the Thunder Said - 4:27
  7. Miles to Go - 3:11
  8. Lush Rimbaugh - 3:13
  9. Hell Is in Your Head - 3:03
  10. I'm Sorry I'm Leaving - 3:12
  11. Grow Away from Me - 6:13

Weblinks

Quellen