Hamed Bakayoko

Aus InkluPedia

Hamed Bakayoko (8. März 1965 in Abidjan[1] – 10. März 2021 in Freiburg im Breisgau, Deutschland) war ein Politiker der westafrikanischen Elfenbeinküste. Von 2020 bis zu seinem Tod war er der Premierminister der Elfenbeinküste.

Hamed Bakayoko, 2007

Leben

Hamed Bakayoko wurde am 8. März 1965 in Abidjan im Süden der Elfenbeinküste geboren. Im Alter von 25 Jahren wurde er Verlagsleiter der Tageszeitung Le Patriote. Mit 28 Jahren übernahm er den ersten privaten kommerziellen Hörfunksender der Elfenbeinküste, den Hörfunksender Radio Nostalgie CI. Im Jahr 2000 wurde Bakayoko zum CEO von Nostalgie Afrique ernannt.[1] Ab 2003 gehörte Bakayoko der Regierung der Elfenbeinküste an. Zunächst als Kommunikationsminister (ab März 2003), dann als Innenminister (ab 2011), danach als Verteidigungsminister (ab 2017[2]).[3] Im Oktober 2018 wurde er zum Bürgermeister der Gemeinde Abobo gewählt.[1] Am 30. Juli 2020 wurde er nach dem Tod seines Vorgängers Amadou Gon Coulibaly (1959–2020) von Präsident Alassane Ouattara zum Premierminister ernannt.[4] Hamed Bakayoko verstarb am 10. März 2021 im Alter von 56 Jahren in Freiburg im Breisgau an den Folgen einer Krebserkrankung, wo er deswegen behandelt wurde.[5][6]

Bakayoko war Großmeister der Freimaurer.[3] Er war verheiratet und Vater von vier Kindern.[1]

Weblinks

Quellen