Georg Pick (Mathematiker): Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
(+werke)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:GeorgPick.png|thumb|Georg Pick]]
[[File:GeorgPick.png|thumb|Georg Pick (vor 1886)]]
'''Georg Alexander Pick''' (* 10. August 1859 in Wien, [[Österreich]]; umgekommen 26. Juli 1942 im KZ Theresienstadt) war ein österreichischer Mathematiker.
'''Georg Alexander Pick''' (* 10. August 1859 in Wien, [[Österreich]]; umgekommen 26. Juli 1942 im KZ Theresienstadt) war ein österreichischer Mathematiker.



Version vom 17. Februar 2014, 16:13 Uhr

Georg Pick (vor 1886)

Georg Alexander Pick (* 10. August 1859 in Wien, Österreich; umgekommen 26. Juli 1942 im KZ Theresienstadt) war ein österreichischer Mathematiker.

Leben

Pick machte seine Reifeprüfung im Jahr 1875 am Leopoldstädter Communalgymansium. Danach studierte er Mathematik und Philosophie bis 1879 an der Universität Wien. Anschließend legte er die Lehramtsprüfung in den Fächern Mathematik und Physik ab.[1] Er war Professor an der deutschen Karl-Ferdinands-Universität in Prag von 1888 bis 1929. Er arbeitete auf den Gebieten der Funktionentheorie, der Differentialgleichungen und der Geometrie. Trotz seines hohen Alters wurde er noch nach Theresienstadt deportiert und ist dort umgekommen.

Werke

  • 1917: Ueber die konforme Abbildung eines Kreises auf ein schlichtes und zugleich beschränktes Gebiet, 17 Seiten, Hölder, Wien
  • 1920: Über beschränkte Funktionen mit vorgeschriebenen Wertzuordnungen, 17 Seiten, Finnische Akademie der Wissenschaften, Helsinki

Weblinks

Quellen