Friedrich August Meinel (Musikinstrumentenbauer)

Aus InkluPedia

Friedrich August Meinel (2. April 1800 in Klingenthal – 7. November 1867 in Wurzen) war ein deutscher Geigen- und Gitarrenbauer sowie Türmer in Wurzen. Er entstammte der vogtländischen Geigenbauerfamilie Meinel. Er darf nicht mit dem gleichnamigen Flötisten Friedrich August Meinel (1827–1902), Kammermusiker in der Königlichen Kapelle Dresden, verwechselt werden.[1]

Leben und Werk

Friedrich August Meinels Vater, Christian August Meinel sen. (1772–1840) war Geigenbaumeister in Klingenthal; die Mutter Benigna Christiana Meinel (geb. Meisel) stammte ebenfalls aus einer Instrumentenbauerfamilie. Friedrich August Meinel heiratete 1828 in Wurzen Theresia Friederika Hiller. Nach dem Tode seiner Ehefrau im Oktober 1862 heiratete er wieder in Wurzen Johanna Friederika Töpfer.[1]

Von 1843 bis zu seinem Tode wirkte er auch als Türmer an der Wurzener Stadtkirche St. Wenceslai. Er zeichnete seine Instrumente ab diesem Zeitpunkt mit „Friedrich August Meinel, Türmer und Instrumentenmacher in Wurzen“.[1]

Literatur

Quellen

Einzelnachweise
  1. 1,0 1,1 1,2 Abschnitt nach: Friedrich August Meinel. In: studia-instrumentorum.de.