Frank Fischer (Comedian): Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
(+)
(+)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben ==
== Leben ==
Frank Fischer wurde 1973 in Rüsselsheim<ref>[https://liveundlustig.wordpress.com/2011/05/09/prix-pantheon-2011-fur-gunkl-philip-simon-frank-fischer-und-harry-rowohlt/ Prix Pantheon 2011 für Gunkl, Philip Simon, Frank Fischer und Harry Rowohlt | LIVEUNDLUSTIG, 9. Mai 2011]</ref> in Hessen geboren. Bereits während des Studiums stand er mit Kabarettprogrammen auf der Bühne. 2005 entschied er sich, das als Beruf auszuüben. 2006 zog er nach Mainz, [[Rheinland-Pfalz]].<ref name="agent">[http://www.agentur-streckenbach.de/?kunstler=frank-fischer Agentur Streckenbach - Frank Fischer]</ref>
Frank Fischer wurde 1973 in Rüsselsheim in Hessen geboren,<ref>[https://liveundlustig.wordpress.com/2011/05/09/prix-pantheon-2011-fur-gunkl-philip-simon-frank-fischer-und-harry-rowohlt/ Prix Pantheon 2011 für Gunkl, Philip Simon, Frank Fischer und Harry Rowohlt | LIVEUNDLUSTIG, 9. Mai 2011]</ref> wo er auch aufgewachsen ist. Er studierte Jura in [[Frankfurt am Main]]. Bereits während des Studiums war er mit eigenen Kabarettprogrammen unterwegs und entschied sich nach dem Studium für eine Karriere als Komiker. Seit 2005 ist er hauptberuflich auf der Bühne aktiv. 2006 zog er nach Mainz in [[Rheinland-Pfalz]].<ref>[https://www.eder-dampfradio.de/blog/2019/09/17/frank-fischer-gewoehnlich-sein-kann-jeder/ Frank Fischer: „Gewöhnlich sein kann jeder“ - Eder Dampfradio, September 17, 2019]</ref>


Seitdem tritt er etwa 120-mal im Jahr auf. Im Fernsehen ist er immer wieder Gast, etwa bei Ottis Schlachthof, Kabarett aus Franken, NightWash oder Funkhaus.<ref name="agent"/> Frank Fischer wurde bereits vielfach ausgezeichnet, darunter 2007 mit dem Fränkischen Kabarettpreis<ref>[http://www.fraenkischer-kabarettpreis.de/preistraeger.html Fränkischer Kabarettpreis - Bisherige Preisträger]</ref> und 2011 mit dem Publikumspreis "Beklatscht und Ausgebuht" beim [[Bonn]]er “Prix Pantheon”.<ref>[http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13317558/Comedypreis-Prix-Pantheon-fuer-Guenther-Paal-alias-Gunkl.html Comedypreis Prix Pantheon für Günther Paal alias Gunkl - DIE WELT, 02.05.11]</ref>
Seitdem tritt er etwa 120-mal im Jahr auf. Im Fernsehen ist er immer wieder Gast, etwa bei Ottis Schlachthof, Kabarett aus Franken, NightWash oder Funkhaus.<ref>[http://www.agentur-streckenbach.de/?kunstler=frank-fischer Agentur Streckenbach - Frank Fischer]</ref> Frank Fischer wurde bereits vielfach ausgezeichnet, darunter 2007 mit dem Fränkischen Kabarettpreis<ref>[http://www.fraenkischer-kabarettpreis.de/preistraeger.html Fränkischer Kabarettpreis - Bisherige Preisträger]</ref> und 2011 mit dem Publikumspreis "Beklatscht und Ausgebuht" beim [[Bonn]]er “Prix Pantheon”.<ref>[http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13317558/Comedypreis-Prix-Pantheon-fuer-Guenther-Paal-alias-Gunkl.html Comedypreis Prix Pantheon für Günther Paal alias Gunkl - DIE WELT, 02.05.11]</ref>


== Preise (Auswahl) ==
== Preise (Auswahl) ==
Zeile 19: Zeile 19:
*2011: Gewinner “Prix Pantheon”
*2011: Gewinner “Prix Pantheon”
*2014: Gewinner “Niedersächsischer Laubenpieper”<ref>[http://www.kabarett-news.de/News-vom-06.01.2015-niedersaechsischer-laubenpieper-fuer-frank-fischer.html Kabarett News 01/2015: Niedersächsischer Laubenpieper für Frank Fischer]</ref>
*2014: Gewinner “Niedersächsischer Laubenpieper”<ref>[http://www.kabarett-news.de/News-vom-06.01.2015-niedersaechsischer-laubenpieper-fuer-frank-fischer.html Kabarett News 01/2015: Niedersächsischer Laubenpieper für Frank Fischer]</ref>
*2015: Gewinner "Hamburger Comedy Pokal", 1. Platz und Publikumspreis<ref>[http://www.welt.de/regionales/hamburg/article137058427/Mainzer-Kabarettist-Frank-Fischer-gewinnt-Hamburger-Comedy-Pokal.html Mainzer Kabarettist Frank Fischer gewinnt Hamburger Comedy-Pokal - DIE WELT, 03.02.15]</ref>
*2015: Gewinner “Hamburger Comedy Pokal”, 1. Platz und Publikumspreis<ref>[http://www.welt.de/regionales/hamburg/article137058427/Mainzer-Kabarettist-Frank-Fischer-gewinnt-Hamburger-Comedy-Pokal.html Mainzer Kabarettist Frank Fischer gewinnt Hamburger Comedy-Pokal - DIE WELT, 03.02.15]</ref>
*2020: “Bottroper FrechDAX”<ref>[https://www.benjamin-eisenberg.de/frechdax/ Benjamin Eisenberg: Frechdax - Kabarett] (abgerufen am 13. November 2021)</ref>
*2021: Gewinner “Komiker Jackpot”<ref>[https://de-de.facebook.com/tvmittelrhein/videos/komiker-jackpot-caf%C3%A9-hahn-und-der-gewinner-ist/545050826594767/ TV Mittelrhein - Komiker-Jackpot Café Hahn - Und der Gewinner ist.. | Facebook, 8. Oktober 2021]</ref>


<!-- *Gewinner “NDR Comedy-Contest”, [[Hamburg]]
<!-- *Gewinner “NDR Comedy-Contest”, [[Hamburg]]
Zeile 27: Zeile 29:
*Preisträger “Ottobrunner Kabarettwettbewerb” -->
*Preisträger “Ottobrunner Kabarettwettbewerb” -->
== Weblinks ==
== Weblinks ==
*http://www.fischerfrank.de/
*https://www.fischerfrank.de/
*{{Facebook|frankfischercomedy|Frank Fischer}}
*{{Facebook|frankfischercomedy|Frank Fischer}}
*{{YouTube|Fischerfrank123|Frank Fischer}}
*{{Instagram|frankfischercomedy|Frank Fischer}}
*{{YouTube|user/Fischerfrank123|Frank Fischer}}


== Quellen ==
== Quellen ==
<references/>
<references/>
{{Normdaten|TYP=p|GND=|LCCN=|NDL=|VIAF=|Wikidata=}} <!-- Geprüft 13.11.2021 -->


{{SORTIERUNG:Fischer, Frank}}
{{SORTIERUNG:Fischer, Frank}}

Aktuelle Version vom 13. November 2021, 16:23 Uhr

Frank Fischer (* 1973 in Rüsselsheim, Hessen) ist ein deutscher Comedian.

Leben

Frank Fischer wurde 1973 in Rüsselsheim in Hessen geboren,[1] wo er auch aufgewachsen ist. Er studierte Jura in Frankfurt am Main. Bereits während des Studiums war er mit eigenen Kabarettprogrammen unterwegs und entschied sich nach dem Studium für eine Karriere als Komiker. Seit 2005 ist er hauptberuflich auf der Bühne aktiv. 2006 zog er nach Mainz in Rheinland-Pfalz.[2]

Seitdem tritt er etwa 120-mal im Jahr auf. Im Fernsehen ist er immer wieder Gast, etwa bei Ottis Schlachthof, Kabarett aus Franken, NightWash oder Funkhaus.[3] Frank Fischer wurde bereits vielfach ausgezeichnet, darunter 2007 mit dem Fränkischen Kabarettpreis[4] und 2011 mit dem Publikumspreis "Beklatscht und Ausgebuht" beim Bonner “Prix Pantheon”.[5]

Preise (Auswahl)

  • 2003: Preisträger “TAM-Basilisk”, 3. Platz, Waidhofen/Österreich[6]
  • 2004: Gewinner “FFN-Comedy-Award”, Hannover
  • 2004: Gewinner “Hallertauer Kleinkunstpreis”[7]
  • 2004: Gewinner “Goldene Weißwurscht”, München
  • 2004: Gewinner “Heilbronner Lorbeeren” (Jury+Publikum)
  • 2004: Gewinner “Bad Bockleter Brunnenschöpfer”
  • 2005: Gewinner “Melsunger Kabarettpreis”[8]
  • 2006: Preisträger “Krefelder Krähe”, 2. Platz, Krefeld[9]
  • 2007: Gewinner “Fränkischer Kabarettpreis”
  • 2008: Preisträger “Paulaner Solo”, 2. Platz, Fürstenfeldbruck[10]
  • 2011: Gewinner “Prix Pantheon”
  • 2014: Gewinner “Niedersächsischer Laubenpieper”[11]
  • 2015: Gewinner “Hamburger Comedy Pokal”, 1. Platz und Publikumspreis[12]
  • 2020: “Bottroper FrechDAX”[13]
  • 2021: Gewinner “Komiker Jackpot”[14]

Weblinks

Quellen