Finnland

Aus InkluPedia
Republik Finnland
Suomen tasavalta (finnisch)
Republiken Finland (schwedisch)
Amtssprache(n) Finnisch und Schwedisch
Hauptstadt Helsinki
Staatsform parlamentarische Republik
Regierungssystem parlamentarische Demokratie
Staatsoberhaupt Präsident Sauli Niinistö
Regierungschef Ministerpräsident Antti Rinne
Währung 1 Euro (EUR) = 100 Cent
Unabhängigkeit 6. Dezember 1917 (von Russland)
Nationalhymne Maamme – Vårt land („Unser Land“)
Zeitzone UTC+2 OEZ
UTC+3 OESZ (März bis Oktober)
Kfz-Kennzeichen FIN
ISO 3166 FI, FIN, 246
Top-Level-Domain .fi
Telefonvorwahl +358

Finnland (finnisch Suomi Zum Anhören anklicken [[ˈsuɔmi]], schwedisch Finland [ˈfɪnland]), amtlich Republik Finnland (finn. Suomen tasavalta, schwed. Republiken Finland), ist ein Staat in Nordeuropa, genauer in Skandinavien (je nach Definitionsweise wird Finnland nicht zu Skandinavien gezählt).

Finnland hat die Staatsform einer parlamentarischen Republik und ist seit 1995 Mitglied der Europäischen Union. Etwa 5,4 Millionen Menschen (Stand: März 2013)[1] leben in dem Land, das zu den am dünnsten besiedelten Staaten Europas zählt, bei einer Fläche, die etwas kleiner als diejenige Deutschlands ist. Dabei leben die meisten Menschen im Süden des Landes um die Hauptstadt Helsinki nahe der Ostsee. Nachbarländer sind Norwegen, Russland und Schweden - die schwedische Sprache ist neben der finnischen auch eine der offiziellen Landessprachen, sechs Prozent der Einwohner sprechen sie. Staatsoberhaupt ist Präsident Sauli Niinistö, Regierungschef ist Ministerpräsident Antti Rinne.

Geschichte

Von 2011 bis 2014 war Jyrki Katainen (* 1971) der finnische Ministerpräsident. Seit dem 1. März 2012 ist Sauli Niinistö (* 1948) der Nationalen Sammlungspartei Präsident der Republik Finnland. Katainens Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten war Alexander Stubb (* 1968) der Nationalen Sammlungspartei. Am 29. Mai 2015 wurde Juha Sipilä (* 1961) der Finnischen Zentrumspartei der Ministerpräsident Finnlands. Bei der Parlamentswahl am 14. April 2019 wurde die Sozialdemokratische Partei Finnlands (SDP) mit Antti Rinne (* 1962) als Spitzenkandidat stärkste Kraft. Im Juni 2019 wurde Rinne daraufhin zum 66. Ministerpräsidenten der Republik Finnland gewählt.

Weblinks

Quellen