Ellerbeck (Fernsehserie)

Aus InkluPedia
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ellerbeck
Originaltitel Ellerbeck
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Jahr(e) 2015
Produktionsunternehmen Prime Productions
Länge 30 Minuten
Episoden 6 in 1 Staffel
Genre Sitcom
Regie Marcus Weiler, Erik Haffner
Drehbuch Dietmar Jakobs, Lars Albaum, Markus Barth, Morten Kühne, Oliver Welke
Produktion Georg Hirschberg
Musik Andreas Grimm
Kamera Alex J. Moll
Erstausstrahlung 16. Juli 2015 auf ZDFneo
Besetzung
  • Cordula Stratmann: Sabine Ebert
  • Markus John: Alexander ten Hensen
  • Kai Lentrodt: Klaus Sackstecher
  • Julia Schmitt: Ute
  • Oliver Nägele: Günther
  • Inka Friedrich: Yvonne
Nebendarsteller

Ellerbeck ist eine deutsche sechsteilige Fernsehserie des Senders ZDF aus dem Jahr 2015. Die Erstausstrahlung der Sitcom im Mockumentary-Stil erfolgte ab dem 16. Juli 2015 auf ZDFneo. Im Hauptsender ZDF erfolgte die Erstausstrahlung ab dem 24. Juli 2015. Die Hauptrolle wird von Cordula Stratmann gespielt. Regie bei den sechs Folgen fühten Marcus Weiler und Erik Haffner, für die Kamera war Alex J. Moll zuständig und die Musik stammt von Andreas Grimm. Produziert wurde Ellerbeck von Prime Productions, Produzent war Georg Hirschberg und ausführende Produzentin war Melanie Grün.[1] Im Jahr 2015 war Cordula Stratmann auch schon in der Fernsehserie "Die Kuhflüsterin" auf dem Sender Das Erste zu sehen. "Ellerbeck" ähnelt der US-amerikanischen Comedyserie "Parks & Recreation – Das Grünflächenamt", die von 2009 bis 2015 in sieben Staffeln ausgestrahlt wurde.[2]

Rahmenhandlung

Ellerbeck ist eine fiktive[2] Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern im Emsland. Als der Bürgermeister Alexander ten Hensen Ellerbecks im Ort eine Schweinemastanlage errichten lassen will, gründet sich eine Bürgerinitiative gegen dieses Projekt. Die Kindergarten-Leiterin Sabine Ebert wird bei der Kommunalwahl unverhofft zur Bürgermeisterin Ellerbecks gewählt. Als Neuling im Politbetrieb schlägt sie sich mit Partei-Streitigkeiten, Seilschaften und dem Alltag einer Bürgermeisterin herum. Ex-Bürgermeister Alexander ten Hensen ist noch im Stadtrat vertreten und macht ihr das Leben schwer. Unterstützt wird die Neu-Bürgermeisterin Sabine Ebert von Ehemann Klaus sowie von Günther und Yvonne der Bürgerinitiative.

Dreharbeiten

Gedreht wurde 2014 in Nordrhein-Westfalen.[1] Eine gesamte Folge wurde im Dezember 2014 im Ameron Parkhotel in Euskirchen gedreht.[3]

Episoden

Folge Deutscher Titel Erstausstrahlung
1 Der Wahltag 16. Juli 2015
2 Wirklich gewonnen? 23. Juli 2015
3 Der Geburtstag 30. Juli 2015
4 Das goldene Mammut 6. August 2015
5 Der Vogelschuss 13. August 2015
6 Der Windpark 13. August 2015

Weblinks

Quellen