Einar Georg Einarsson

Aus InkluPedia

Einar Georg Einarsson (* 19. Juni 1941 in Húsavík[1]) ist ein isländischer Lehrer, Dichter und Liedtexter.[2]

Karriere

 
Sohn Ásgeir Trausti, 2013

Einar Georg Einarsson wurde am 19. Juni 1941 im isländischen Húsavík als Sohn von Einars M. Jóhannessonar und Sólveigar Bergþóru Þorsteinsdóttur geboren. Schon früh arbeitete er auf See und an Land. Vor seinem zwanzigsten Lebensjahr machte er seinen Abschluss als Motoreningenieur. Danach wandte er sich dem Maurerhandwerk zu und machte 1968 seinen Abschluss als Geselle und erhielt später einen Master-Abschluss. Seine Lehrerprüfung legte er am Icelandic Teacher Training College ab und arbeitete fortan hauptsächlich im Unterricht und im Schulmanagement an verschiedenen Orten.[1] Er arbeitete jahrelang als Lehrer in Hvamstangi, Gemeinde Húnaþing vestra.[3]

Er begann schon in seiner Kindheit damit, Gedichte zu schreiben.[4] Einar Georg Einarsson war am Drehbuch zu Áramótaskaup 1979 beteiligt, welches am 31. Dezember 1979 ausgestrahlt wurde.[5] Seine erste Sammlung von Gedichten wurde 1985 veröffentlicht. 2014 folgte ein zweites Gedichtband.[1]

Sein Sohn Ásgeir Trausti Einarsson (* 1. Juli 1992 in Laugarbakki, Gemeinde Húnaþing vestra[6]) ist als Singer-Songwriter aktiv. Viele seiner Songtexte sind von Einar Georg Einarsson geschrieben. Ásgeirs Debütalbum "Dýrð í dauðaþögn" (2012) wurde das meistverkaufte Debütalbum eines einheimischen Künstlers.[7] Bei der Instrumentierung des Albums half der ältere Bruder Þorsteinn Einarsson mit. Þorsteinn Einarsson ist als Gitarrist und Sänger bei der Reggae-Band Hjálmar ebenfalls als Musiker aktiv.[8][9] Ásgeir Trausti und Þorsteinn Einarsson waren gemeinsam in Uniimog aktiv.[10] Beim zweiten Album "In The Silence" (2013)" wurden die Texte des Debütalbums von John Gran ins Englische übersetzt. Auch beim dritten Album "Afterglow" (2017) von Ásgeir waren Þorsteinn Einarsson und Einar Georg Einarsson massgeblich beteiligt.[11]

Einar Georg Einarsson lebt in Hvammstangi.[2]

Werke

  • 1985: Þá mun vorið vaxa
  • 2014: Hverafuglar[4][12]

Quellen

  Anmerkung zu isländischen Personennamen: Isländer werden mit dem Vornamen oder mit Vor- und Nachnamen, jedoch nicht allein mit dem Nachnamen benannt.