Dragutin Gasparec

Aus InkluPedia
Version vom 6. Januar 2021, 21:10 Uhr von Angelina (Diskussion | Beiträge) (Neuanlage)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dragutin Gasparec (* 1935 in Deanovec (bei Zagreb)) ist ein deutscher Maler und Bauingenieur kroatischer Familienherkunft.[1]

Leben und Werk

Dragutin Gasparec studierte in Zagreb Bauingenieurwesen. Von 1962 bis 1966 war er in einem Ingenieurbüro in Zagreb tätig. Seit 1966 lebt und arbeitet er in Deutschland in Marbach am Neckar. Als Ingenieur beschäftigte er sich mit Projekten wie dem Bau von Kläranlagen. Seit 1976 beschäftigte er sich ebenfalls intensiv mit Malerei und führte seit diesem Zeitpunkt sein Ingenieurdasein und die Kunst zusammen. Er ist Mitglied in den Kunstvereinen Ludwigsburg und Stuttgart. Gasparec hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen.[1]

In der Kunst ist der Mensch sein Hauptthema. In großformatigen, farbintensiven Bildern zeigt er beispielsweise eine Frau am Trapez. In der Bewegung verschmelzen Mensch und Technik - hier das Trapez - zu einem neuen Ganzen. Sein Werk ist getragen von der Begeisterung an der menschlichen Bewegung. Als Maluntergrund für seine Werke nutzt Gasparec häufig frühere Planzeichnungen. „Daraus ergibt sich ein reizvoller Gegensatz zwischen freier Kunst und ingenieurhaftem Konstruieren“[2] Generell experimentiert Gasparec mit Form und Farbe in selbstentwickelten Maltechniken. Dragutin Gasparec schuf die Cover und die inseitigen Zeichnungen der Bände „Gedankensplitter - Ausmalgeschichten für Erwachsene“[3] und „Such in dir“[4] des Waiblinger Lyrikers Hans W. O. Krämer.[2]

Quellen

Einzelnachweise
  1. 1,0 1,1 Abschnitt nach: Dragutin Gasparec. In: GKN-Galerie: Der Mensch in vielerlei Darstellungsformen. 2005.
  2. 2,0 2,1 Uwe Mundt: Der Mensch in vielerlei Darstellungsformen. In der Galerie im Rundbau des Neckarwestheimer Kernkraftwerks zeigen drei slawische Künstler ihre Werke. In: Stimme, 1. Dezember 2005.
  3. Hans W.O. Krämer, Dragutin Gasparec: Gedankensplitter (2003, 2010)
  4. Hans W.O. Krämer, Dragutin Gasparec: Such in dir (2010)