Donald Trump

Aus InkluPedia
Offizielles Foto von Donald Trump

Donald John Trump (* 14. Juni 1946 in Queens, New York City) ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Politiker der Republikanischen Partei. Er ist seit dem 20. Januar 2017 der 45. Präsident der Vereinigten Staaten.

Werdegang

Donald Trump ist das vierte von fünf Kindern des New Yorker Immobilienunternehmers Fred C. Trump (1905–1999) und der schottischen Fischerstochter Mary Anne MacLeod (1912–2000).[1] Trump erwarb im Frühling 1968[2] einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Wharton School der University of Pennsylvania. Er übernahm Anfang der 1970er-Jahre das Immobilienunternehmen The Trump Organization, das von seiner Großmutter väterlicherseits gegründet worden war. Er zeichnete für den Bau und Betrieb von Bürohäusern, Hotels, Kasinos und Golfplätzen verantwortlich. Zudem war er Veranstalter von Schönheitswettbewerben und Moderator der Reality-TV-Sendung The Apprentice.

Nachdem Trump bereits 1987 Interesse an einem politischen Amt gezeigt hatte, startete er im Juni 2015 seine Kampagne für die Präsidentschaftswahl 2016. Im Juli 2016 wurde er formell als Präsidentschaftskandidat der Republikanischen Partei nominiert. Am 8. November 2016 gewann er die Präsidentschaftswahlen gegen die Kandidatin der Demokratischen Partei, Hillary Clinton.

Am 20. Januar 2017 übernahm er das Amt von Barack Obama, der nach zwei Amtszeiten nicht erneut antreten durfte. Trump war zu Beginn seiner Amtszeit der älteste und wohlhabendste Präsident der USA. Er verfolgt eine restriktive Immigrationspolitik. Seine wirtschaftspolitischen Positionen werden von vielen Beobachtern als protektionistisch beschrieben. Seinen Wahlkampf führte er unter der Losung "America first" ("Amerika zuerst").

Per Dekret erließ Trump 2017 einen Einreisestopp für Zuwanderer aus einigen mehrheitlich muslimisch geprägten Staaten, der durch US-Bundesgerichte in Teilen für ungültig erklärt wurde. Er verfolgt das Ziel des Baus einer Mauer zu Mexiko, um die Immigration von dort zu kontrollieren. Zudem versucht er, die Gesundheitsreform seines Vorgängers, Obamacare, teilweise rückgängig zu machen. Jedoch erlangte er hierfür zunächst nicht die erforderliche Mehrheit seiner Partei im Repräsentantenhaus.[3]

Quellen