Bialetti (Marke)

Aus InkluPedia
Version vom 15. Januar 2023, 08:19 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 3359)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Auswahl an Moka-Kaffeezubereiter von Bialetti
Einzelteile der Moka Express, mit Logo

Bialetti ist eine Marke für Kaffeezubereitung des 1919 gegründeten italienischen Unternehmens Bialetti Industrie S. p. A. mit Sitz in Coccaglio in der Provinz Brescia.[1]

Geschichte

Im Jahr 1919 eröffnete der italienische Erfinder Alfonso Bialetti (1888–1970) in Crusinallo, einem Ortsteil von Omegna in Verbania eine Werkstatt für die Herstellung von Aluminium-Halbzeugen. Das Unternehmen wuchs schnell, wurde zu Alfonso Bialetti & C Fonderia und zog nach Conchiglia um. 1933 brachte das Unternehmen die Moka Express für die häusliche Kaffeezubereitung auf den Markt. Sie ist nach der Stadt Mokka im Jemen benannt, einem der ältesten und bekanntesten Kaffeeanbaugebiete. 1958 gab die auch noch heute gültige Werbefigur ihr Debüt. Sie stammt vom italienischen Künstler Paul Campani (1923–1991) und wurde zum Symbol des Unternehmens. 1993 wurde Bialetti von Rondine aufgekauft. Am 27. Juli 2007 wurde Bialetti Industrie an der italienischen Börse notiert. 2010 kam Bialetti mit Espresso-Kapseln auf den Markt. 2016 kam die Moka für Induktionskochfelder auf den Markt.[2] Für die seit Jahrzehnten auf den Markt befindliche Moka Express gibt es von Bialetti eine Adapterplatte, um diese auch auf Induktionskochfeldern benutzen zu können.[3] 2020 kam die kompakte Espressomaschine Gioia von Bialetti auf den Markt.[2]

Weblinks

Quellen