Benutzer Diskussion:InkluPedia.de - Michael Kühntopf

Aus InkluPedia

Test. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 13:50, 16. Feb. 2014 (MET)

Kategorie:Person des Judentums

Die Kategorie existiert in Wikipedia so nicht, stattdessen wird dort Kategorie:Person (Judentum) und Unterkategorien verwendet. Bitte schau mal ob das besser/sinnvoller ist. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 19:52, 16. Feb. 2014 (MET)

Das Thema Kategorien ist extrem kompliziert und umfassend. Aus rein pragmatischen Gründen würde ich dir empfehlen, exakt die WP-Kategorien hier nachzubilden. Ich halte das in Jewiki auch so. Zum Zeitpunkt der Erstellung des PP-Artikels existierte die Kategorie auch in WP in dieser Form und wurde zwischenzeitlich umkategorisiert. Die WP-Kategorien werden immer kleinteiliger, der helle Wahnsinn. Da gibt es dann so Kategorien wie "Judentum in Kleinlützelsdorf", und da stecken dann zwei Artikel drin. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 19:59, 16. Feb. 2014 (MET)
OK. Kategorie:Person des Judentums lösche ich bei Gelegenheit. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 20:10, 16. Feb. 2014 (MET)

Rosa Rein / Evelyn Kozak

Stehen Rosa Rein und Evelyn Kozak in irgendeinem Zusammenhang ausser dass sie beide sehr alt geworden sind? Dann finde ich dass es reicht diesen "Zusammenhang" über die Kategorie darzustellen und nicht zusätzlich über "Siehe auch". Ich bin kein Gegnet von "Siehe auch", aber es muss Sinn machen und nicht unnötig redundant sein. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 20:10, 16. Feb. 2014 (MET)

Kein weiterer Zusammenhang als der, dass beide sehr alt geworden und jüdisch sind/waren. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:53, 16. Feb. 2014 (MET)
Das lässt sich über Kategorien besser und IMHO ausreichend darstellen. Wenn noch fünf ähnliche weitere Artikel kämen, müssten die ja alle dort hinein. Dann macht vielleicht ein zusätzlicher Listenartikel mehr Sinn. Ich habe es rausgenommen. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 21:26, 16. Feb. 2014 (MET)

Genealogische Zeichen

Legst du besonderen Wert darauf, dass nicht durchgehend * und ✝ für geboren und gestorben verwendet wird? Ich finde es sollte einheitlich sein und würde das in Rosa Rein und Evelyn Kozak entsprechend anpassen wollen. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 20:10, 16. Feb. 2014 (MET)

Das ist ein uraltes Reizthema. Den Konflikt scheinst du nicht zu kennen. Vgl. z. B. nur hier. Ja. Ich lege grossen Wert darauf, dass Ausnahmen zulässig sind und das Todesdatum bei jüdischen Personen nicht mit einem Kreuz gekennzeichnet wird. - Michael Kühntopf (Diskussion) 20:56, 16. Feb. 2014 (MET)
Der "*" als Zeichen für Geburt ist wie bei http://de.pluspedia.org/wiki/Rosa_Rein für dich in Ordnung? --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 21:26, 16. Feb. 2014 (MET)
Nicht schön, aber akzeptabel. Wirklich wichtig ist mir nur, dass bei jüdischen Personen kein dagger erscheint. Der Rest ist mir egal. Danke. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 21:39, 16. Feb. 2014 (MET)

Vorlage:DL-PP

Die Vorlagen wie Vorlage:DL-PP haben nun einen weiteren Parameter, mit dem Datum/Uhrzeit der importierten Version angegeben werden kann. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 01:01, 18. Feb. 2014 (MET)

Verstehe ich es richtig, in der Anwendung besteht kein Unterschied? Einfach hinzufügen, und fertig? -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:11, 18. Feb. 2014 (MET)
Wenn ich dich richtig verstehe, dann verstehst du es richtig. Ich habe es hier [1] mal vorgemacht. --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 01:20, 18. Feb. 2014 (MET)
Na, dann hast du mich doch nicht richtig verstanden. Aber nun verstehe ich es: Man kann bei Importen Datum und Uhrzeit des Imports angeben. O.k. Aber muss man auch? (Ich bin nämlich faul). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:23, 18. Feb. 2014 (MET)

Moses ibn Habib

Kannst du bitte bei Moses ibn Habib drüberschauen, was ich da so fachfremd zusammen"gebastelt" habe. "R." habe ich mir noch als "Rabbi" zusammengereimt, aber "b. Solomon" kann ich nicht interpretieren. Hier [2] steht er als "Haviv Moshe b. Shlomo" drinne, sollte das in den Artikel? Hiernach [3] gab es einen Poeten Moses ibn Habib (1450-1520), ggf. macht eine BKL Sinn? --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 10:33, 18. Feb. 2014 (MET)

Habe drübergeschaut. Mit den Namen ist das so eine Sache, die variieren häufig sehr stark. Bei einzelnen Personen habe ich in Jewiki 20 und mehr Weiterleitungen. Haviv Moshe b. Shlomo ist eine Namensvariante, die man aufführen könnte. Es ist aber ganz klar die angelsächsische Schreibweise, die ich (wie Wikipedia auch) nicht bevorzuge, selbst wenn sie viel verbreiteter und bekannter ist (es gibt Ausnahmen: z. B. wenn die Person in der angelsächsischen Welt ihren Lebensmittelpunkt hat, wenn sie sich selbst so schreibt etc.). Die von dir eingefügte Schreibweise Shlomo ibn Habib ist auch die angelsächsische Variante (gegenüber Schlomo ibn Habib). Das sind aber eigentlich Nebensächlichkeiten. Die BKL kann warten, bis es einen Artikel zu der anderen Person gibt, was vielleicht auf Jahre hinaus nicht der Fall ist (es sei denn, die andere Person ist so bedeutend, dass bereits jetzt in jedem Fall ein Rotlink her muss, das sehe ich aber nicht so). -- Michael Kühntopf (Diskussion) 11:00, 18. Feb. 2014 (MET)
Danke schon mal. Die BKL würde es dem Leser ggf. erlauben nachzulesen, dass es noch eine gleichnamige nicht unwichtige Person vorher gab. Noch was, das Werk schreibt sich mal "Schamot Ba'aretz" und mal "Shammot ba-Areẓ", das sollte noch gleich sein. Welche Schreibweise ist korrekt? --InkluPedia.de - IMAE (Diskussion) 11:11, 18. Feb. 2014 (MET) Kategorie:Türke ist dann nicht so gut?