Bahnhof Hamburg-Kornweg (Klein Borstel)

Aus InkluPedia

Der Bahnhof Hamburg-Kornweg ist eine S-Bahnstation in Hamburg-Ohlsdorf. Dort verkehren die Linien S1 und S11 (zeitweilig). Die Zusatzbezeichnung erhielt die Haltestelle nach dem Stadtviertel Klein Borstel, das anders als Groß Borstel kein eigener Stadtteil ist.

Der Bahnhof Kornweg 2012.

Name

Die Station ist nach der nahegelegenen Straße Kornweg benannt, die ihren Namen wiederum 1903 nach damals angrenzenden Kornfeldern erhielt.[1] Dabei liegt der Stationszugang selbst an der Straße Tornberg, die auch von den Bahngleisen mit einer Brücke überquert wird. Die Straße Kornweg ist eine Seitenstraße der in der Nähe parallel zu den Gleisen verlaufenden Straße Stübeheide. Die Straße Kornweg verläuft allerdings von Norden in etwa auf die Station zu.

Geschichte

 
Bahnsteig des Bahnhofs Kornweg 2012.

Der Bahnhof liegt an der Alstertalbahn. Diese wurde seit etwa 1908 als Anbindung von Villenkolonien im Alstertal geplant, die Alstertal-Terraingesellschaft wurde zur Finanzierung gegründet. Ab 1913 wurde sie gebaut, konnte aber wegen des Ersten Weltkriegs am 15. Januar 1918 nur eingleisig mit einem provisorischen Betrieb durch Benzoltriebwagen eröffnen, mit diesem wurde auch der Bahnhof Kornweg eröffnet. Die Bauarbeiten standen wegen Geldmangels zeitweise vor der Einstellung, die Gesellschaft musste in Liquidation gehen. Schließlich ließ jedoch der Kreis Stormarn die Bahn weiterbauen. Der zweigleisige elektrische Betrieb eröffnete am dem 12. März 1924, als der Fahrdraht vollständig montiert war. Ein geplantes drittes Gleis für den Güterverkehr wurde nicht realisiert. Zwischen Ohlsdorf und Kornweg wurde ein Widerlager für eine zusätzliche Brücke gebaut.[2]

Bis 1970 fand eine Renovierung der Station statt.[3] In der Nacht zum 15. Oktober 1977 brannte im Bahnhof Kornweg der Mittelwagen eines Triebzuges komplett aus. Brandursache war Brandstiftung.[4]

Mit Mitteln der Konjunkturpakete 1 und 2 der Bundesregierung wurde bis 2012 der Bahnhof erneut modernisiert. Zu der Modernisierung gehörten die Erneuerung des Bahnsteigdachs, des Wegeleitsystems und der Vorhalle.[5]

Lage und Bau

 
Der Bahnhof Kornweg 2006.

Der zweigleisige Haltepunkt mit Mittelbahnsteig liegt in Dammlage an der Straße Tornberg, wo auch der einzige Ausgang mit einer kleinen Vorhalle mündet. Die Umgebung wird von Wohnhäusern und einigen Ladengeschäften geprägt. Südwestlich der Station entstand an der Straße Sodenberg seit einigen Jahren ein größeres Wohnviertel.

Es gibt 50 Bike-and-Ride-Plätze.[6] Die Station ist bislang nicht barrierefrei erreichbar. Ein barrierefreier Ausbau der Station ist bis 2017 geplant.[7] Die Haltestelle zählt zu den wenigen Hamburger Schnellbahnhaltestellen ohne Busanschluss.

Weblinks

Quellen

  1. Horst Beckershaus: Die Hamburger Straßennamen. Woher sie kommen und was sie bedeuten, 5. Aufl., Hamburg 2002, S.208.
  2. Ralf Heinsohn: Schnellbahnen in Hamburg, Norderstedt 2006, S.56-59.
  3. 22,5 Millionen für Umbauten auf den S-Bahnhöfen | Abendblatt.de
  4. S-Bahn angezündet, total ausgebrannt | Abendblatt.de
  5. Neuer Glanz für Hamburger Bahnhöfe | Abendblatt.de
  6. S-Bahn-Haltestelle Kornweg | Hamburg.de
  7. Barrierefreier Ausbau bei der S-Bahn | Abendblatt.de