Assassin’s Creed Valhalla

Aus InkluPedia
Assassin’s Creed Valhalla
Datei:Assassin's Creed Valhalla logo.svg
Entwickler Ubisoft Montreal
Designer Ashraf Ismail
Julien Laferrièr
Drehbuch Darby McDevitt
Thierry Noël
Komponist Jesper Kyd
Sarah Schachner
Einar Selvik
Publisher Ubisoft

Erstveröffent-
lichung

17. November 2020

Plattform Microsoft Windows,
PlayStation 4,
PlayStation 5, Xbox One
Xbox Series X, Stadia
Genre Action-Rollenspiel, Stealth
Spielmodi Einzelspieler
Altersfreigabe
PEGI
PEGI ab 18 Jahren empfohlen
PEGI ab 18 Jahren empfohlen

Assassin’s Creed Valhalla ist ein der zwölfte Teil der „Assassin’s Creed“-Videospielreihe. Es wird wie immer von Ubisoft entwickelt und verlegt und soll am 17. November 2020 erscheinen. Der Schauplatz der Handlung ist England im Zeitalter der Wikinger.

Handlung

Der Spieler spielt eine Frau oder einen Mann namens Eivor.[1] Eivor hat einen dunkelhäutigen Freund namens Finnr. Eivor ist auf der Seite von König Oswald im Kampf gegen die Angelsachsen — darunter König Alfred — und Wikinger.[2] Eivor setzt sich für ein friedliches Zusammenleben der Völker ein.[2]

Entwicklung, Ankündigung, Veröffentlichung

Das sich der nächste Teil in der Reihe um Wikinger dreht, wurde bereits in „The Division 2“ verraten. Damals hatte er noch den Arbeitstitel „Assassin’s Creed Kingdom“.[3] Am 29. April 2020 wurde das Spiel schließlich mit einem Trailer bekanntgegeben.[4] Vor Veröffentlichung ist bereits eine halbe Stunde Videomaterial durchgesickert.[2] Später gab es einen zweiten Leak. Ein siebenminütiges Video, in dem der Bosskampf mit Cordelia zu sehen ist.[5] Auf der „Ubisoft Forward“ wurde noch mehr vom Spiel gezeigt. Es gibt ein Minispiel in dem man um die Wette trinkt. An einer Stelle muß man sich mit Worten bekämpfen. Genau wie im Schwertkampfsystem von „Monkey Island“. Außerdem wurde auf der UF das genaue Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben.[6]

Spielmechanik

Neu ist eine Axtwurfmechanik mit der der Spieler Gegner außer Gefecht setzen kann, um ihnen dann den Rest zu geben. Ansonsten besteht der Kampf wie in älteren Teilen aus Schlagen, Abwehren und Kontern. Die Leichen der Gegner können geplündert werden. Vermutlich wieder für Geld und Verbrauchsgüter. Außerdem kann man mit einem Bogen schießen und auf einem Pferd reiten. Neu ist, dass Feinde nun Schwachstellen für Treffer mit dem Bogen haben und im Kampf Ausdauer haben, die ihnen ausgehen kann.[2] Es gibt einen Fähigkeitsbaum in dem man mitunter durch Lernpunkte Verbesserungen wie mehr Stealth- oder Nahkampfschaden freischalten kann. Die Lernpunkte erhält man durch Erfahrungspunkte, die man im Kampf sammelt.[2] Adlerauge wird jetzt in der englischen Fassung „Odin sight“ (Odins Sicht) heißen.

Weblinks

Quellen