Assassin’s Creed Valhalla

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Assassin’s Creed Valhalla
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Entwickler Ubisoft Montreal
Designer Ashraf Ismail
Julien Laferrièr
Drehbuch Darby McDevitt
Thierry Noël
Komponist Jesper Kyd
Sarah Schachner
Einar Selvik
Publisher Ubisoft

Erstveröffent-
lichung

Ende 2020

Plattform Microsoft Windows,
PlayStation 4,
PlayStation 5, Xbox One
Xbox Series X, Stadia
Genre Action-Rollenspiel, Stealth
Spielmodi Einzelspieler
Altersfreigabe
PEGI
PEGI ab 18 Jahren empfohlen
PEGI ab 18 Jahren empfohlen

Assassin’s Creed Valhalla ist ein der zwölfte Teil der „Assassin’s Creed“-Videospielreihe. Es wird wie immer von Ubisoft entwickelt und verlegt und soll dieses Jahr vermutlich im Weihnachtsgeschäft erscheinen.[1] Der Schauplatz der Handlung ist England im Zeitalter der Wikinger.

Handlung

Der Spieler spielt dabei eine Frau oder einen Mann namens Eivor.[2] Auch ein dunkelhäutiger Wikinger namens Finnr ist zu sehen. Eivor ist auf der Seite von König Oswald im Kampf gegen die Angelsachsen — darunter König Alfred — und Wikinger.[3] Eivor setzt sich für ein friedliches Zusammenleben der Völker ein.[3]

Entwicklung, Ankündigung, Veröffentlichung

Das sich der nächste Teil in der Reihe um Wikinger dreht, wurde bereits in „The Division 2“ verraten. Damals hatte er noch den Arbeitstitel „Assassin’s Creed Kingdom“.[4] Am 29. April 2020 wurde das Spiel schließlich mit einem Trailer bekanntgegeben.[5]

Vor Veröffentlichung ist bereits eine halbe Stunde Videomaterial durchgesickert.[3] Später gab es einen zweiten Leak. Ein siebenminütiges Video, in dem der Bosskampf mit Cordelia zu sehen ist.[6]

Spielmechanik

Neu ist eine Axtwurfmechanik mit der der Spieler Gegner außer Gefecht setzen kann, um ihnen dann den Rest zu geben. Ansonsten besteht der Kampf wie in älteren Teilen aus Schlagen, Abwehren und Kontern. Die Leichen der Gegner können geplündert werden. Vermutlich wieder für Geld und Verbrauchsgüter. Außerdem kann man mit einem Bogen schießen und auf einem Pferd reiten. Neu ist, dass Feinde nun Schwachstellen für Treffer mit dem Bogen haben und im Kampf Ausdauer haben, die ihnen ausgehen kann.[3] Es gibt einen Fähigkeitsbaum in dem man mitunter durch Lernpunkte Verbesserungen wie mehr Stealth- oder Nahkampfschaden freischalten kann. Die Lernpunkte erhält man durch Erfahrungspunkte, die man im Kampf sammelt.[3]

Weblinks

Quellen