Archer Aviation: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Unternehmen Archer Aviation wurde 2018 von Adam Goldstein und Brett Adcock mitgegründet und firmierte im Dezember 2019<ref>[https://seekingalpha.com/article/4443931-atlas-crest-archer-spac-deal-reset-high-redemptions-still-likely Atlas Crest / Archer SPAC Deal Reset: High Redemptions Are Still Likely (NYSE:ACIC) | Seeking Alpha, Aug. 02, 2021]</ref> Goldstein und Adcock verkauften zuvor ihr Software-as-a-Service-Unternehmen Vettery an The Adecco Group für über 100 Millionen US-Dollar. Hauptgeldgeber bei Archer Aviation war Marc Lore, der sein Unternehmen Jet.com 2016 für 3,3 Milliarden US-Dollar an Walmart verkaufte.<ref>[https://techcrunch.com/2021/02/10/archer-lands-1-1b-order-from-united-airlines-and-a-spac-deal/ Archer lands $1B order from United Airlines and a SPAC deal | TechCrunch, February 10, 2021]</ref>
Das Unternehmen Archer Aviation wurde 2018 von Adam Goldstein und Brett Adcock mitgegründet und firmierte im Dezember 2019<ref>[https://seekingalpha.com/article/4443931-atlas-crest-archer-spac-deal-reset-high-redemptions-still-likely Atlas Crest / Archer SPAC Deal Reset: High Redemptions Are Still Likely (NYSE:ACIC) | Seeking Alpha, Aug. 02, 2021]</ref> Goldstein und Adcock verkauften zuvor ihr Software-as-a-Service-Unternehmen Vettery an The Adecco Group für über 100 Millionen US-Dollar. Hauptgeldgeber bei Archer Aviation war Marc Lore, der sein Unternehmen Jet.com 2016 für 3,3 Milliarden US-Dollar an Walmart verkaufte.<ref>[https://techcrunch.com/2021/02/10/archer-lands-1-1b-order-from-united-airlines-and-a-spac-deal/ Archer lands $1B order from United Airlines and a SPAC deal | TechCrunch, February 10, 2021]</ref>


Am 10. Februar 2021 gab die US-amerikanische Linienfluggesellschaft United Airlines die Zusammenarbeit mit Archer Aviation bekannt. United Airlines bestellte mit dem Unternehmen Mesa Airlines 200 elektrisch betriebene senkrecht startende und landende Flugzeuge (VTOLs) bei Archer Aviation. Archer Aviation will diese elektrischen Luftfahrzeuge 2021 vorstellen und ab 2023 bauen, um ab 2024 damit Passagiere befördern zu können. Mesa Airlines ist eine Regionalfluggesellschaft aus Arizona und fliegt unter anderem unter der Marke United Express für United Airlines. United Airlines möchte die eVTOL-Flugzeuge nicht selber betreiben, sondern das Partnergesellschaften wie Mesa Airlines überlassen. Der Kaufvertrag über eine Milliarde US-Dollar ist nicht bindend und von Faktoren wie Zulassung, Spezifikationen, Lieferzeiten und Gewährleistung abhängig.<ref>[https://hub.united.com/2021-02-10-united-to-work-with-archer-aviation-to-accelerate-production-of-advanced-short-haul-electric-aircraft-2650426294.html United to Work with Archer Aviation to Accelerate Production of Advanced, Short-Haul Electric Aircraft - United Hub, February 10, 2021]</ref><ref name="heise5053097">[https://www.heise.de/news/United-Airlines-bestellt-senkrecht-startende-Flugzeuge-5053097.html United Airlines bestellt senkrecht startende E-Flugzeuge | heise online, 12.02.2021]</ref> Im April 2021 wurde darüber berichtet, dass Archer Aviation von dem Flugtaxi-Start-up Wisk Aero verklagt wurde. Das einst von [[Google LLC|Google]]-Gründer Larry Page gestartete Unternehmen Wisk Aero behauptet, dass das Flugtaxi von Archer Aviation nur eine Kopie des eigenen Multikopters Cora darstellt. Zwischen 2019 und 2020 warb Archer Aviation 20 ehemalige Wisk- beziehungsweise Kitty-Hawk-Entwickler und auch ehemalige Ingenieure von Airbus’ Vahana-Projekt ab.<ref>[https://1e9.community/t/das-gehypte-start-up-archer-aviation-soll-die-plaene-fuer-sein-flugtaxi-nur-gestohlen-haben/9532 Das gehypte Start-up Archer Aviation soll die Pläne für sein Flugtaxi nur gestohlen haben - Magazin - 1E9, 7. Apr. 2021]</ref> Im Juli 2021 ging Archer Aviation mit einer Special Purpose Acquisition Company (SPAC) namens Atlas Crest Investment Corp. (NYSE: ACIC) an die [[New York City|New York]]er Börse.<ref>[https://ipo-edge.com/electric-aircraft-startup-archer-to-go-public-via-spac-atlas-crest-investment/ Electric Aircraft Startup Archer to Go Public Via SPAC Atlas Crest Investment; Shares Lift Off – IPO Edge, 15.07.2021]</ref> Im September 2021 ging die Atlas Crest Investment Corp. (NYSE: ACIC) in die Archer Aviation Inc. (NYSE: ACHR und NYSE: ACHR WS) auf.<ref>[https://www.businesswire.com/news/home/20210914006159/en/Atlas-Crest-Investment-Corp.-Shareholders-Approve-Business-Combination-with-Archer-Aviation-Inc. Atlas Crest Investment Corp. Shareholders Approve Business Combination with Archer Aviation Inc. | Business Wire, September 14, 2021]</ref> Das erste Demonstrationsflugzeug ''Maker'' erhielt im Dezember 2021 sein Lufttüchtigkeitszertifikat von der Federal Aviation Administration (FAA).<ref>[https://evtol.com/news/archer-maker-evtol-special-airworthiness-certificate/ Archer’s Maker eVTOL receives special airworthiness certificate - evtol.com, December 5, 2021]</ref> Im selben Monat absolvierte das Flugzeug den ersten Flug.<ref>[https://www.forbes.com/sites/edgarsten/2021/12/20/archer-air-taxi-demo-passes-major-test/?sh=39c84e86411d Forbes | Archer Electric VTOL Air Taxi Demo Passes Major Test, Dec 20, 2021]</ref>
Am 10. Februar 2021 gab die US-amerikanische Linienfluggesellschaft United Airlines die Zusammenarbeit mit Archer Aviation bekannt. United Airlines bestellte mit dem Unternehmen Mesa Airlines 200 elektrisch betriebene senkrecht startende und landende Flugzeuge (VTOLs) bei Archer Aviation. Archer Aviation will diese elektrischen Luftfahrzeuge 2021 vorstellen und ab 2023 bauen, um ab 2024 damit Passagiere befördern zu können. Mesa Airlines ist eine Regionalfluggesellschaft aus Arizona und fliegt unter anderem unter der Marke United Express für United Airlines. United Airlines möchte die eVTOL-Flugzeuge nicht selber betreiben, sondern das Partnergesellschaften wie Mesa Airlines überlassen. Der Kaufvertrag über eine Milliarde US-Dollar ist nicht bindend und von Faktoren wie Zulassung, Spezifikationen, Lieferzeiten und Gewährleistung abhängig.<ref>[https://hub.united.com/2021-02-10-united-to-work-with-archer-aviation-to-accelerate-production-of-advanced-short-haul-electric-aircraft-2650426294.html United to Work with Archer Aviation to Accelerate Production of Advanced, Short-Haul Electric Aircraft - United Hub, February 10, 2021]</ref><ref name="heise5053097">[https://www.heise.de/news/United-Airlines-bestellt-senkrecht-startende-Flugzeuge-5053097.html United Airlines bestellt senkrecht startende E-Flugzeuge | heise online, 12.02.2021]</ref> Im April 2021 wurde darüber berichtet, dass Archer Aviation von dem Flugtaxi-Start-up Wisk Aero verklagt wurde. Das einst von [[Google LLC|Google]]-Gründer Larry Page gestartete Unternehmen Wisk Aero behauptet, dass das Flugtaxi von Archer Aviation nur eine Kopie des eigenen Multikopters Cora darstellt. Zwischen 2019 und 2020 warb Archer Aviation 20 ehemalige Wisk- beziehungsweise Kitty-Hawk-Entwickler und auch ehemalige Ingenieure von Airbus’ Vahana-Projekt ab.<ref>[https://1e9.community/t/das-gehypte-start-up-archer-aviation-soll-die-plaene-fuer-sein-flugtaxi-nur-gestohlen-haben/9532 Das gehypte Start-up Archer Aviation soll die Pläne für sein Flugtaxi nur gestohlen haben - Magazin - 1E9, 7. Apr. 2021]</ref> Im Juli 2021 ging Archer Aviation mit einer Special Purpose Acquisition Company (SPAC) namens Atlas Crest Investment Corp. (NYSE: ACIC) an die [[New York City|New York]]er Börse.<ref>[https://ipo-edge.com/electric-aircraft-startup-archer-to-go-public-via-spac-atlas-crest-investment/ Electric Aircraft Startup Archer to Go Public Via SPAC Atlas Crest Investment; Shares Lift Off – IPO Edge, 15.07.2021]</ref> Im August 2021 verlangte Archer Aviation laut Gerichtsakten Schadensersatz in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar von Wisk Aero wegen einer „Verleumdungskampagne“.<ref>[https://techcrunch.com/2021/08/11/archer-aviation-is-seeking-1b-in-damages-from-wisk-aero-as-legal-dispute-escalates/ Archer Aviation is seeking $1B in damages from Wisk Aero as legal dispute escalates | TechCrunch, August 11, 2021]</ref>
 
Im September 2021 ging die Atlas Crest Investment Corp. (NYSE: ACIC) in die Archer Aviation Inc. (NYSE: ACHR und NYSE: ACHR WS) auf.<ref>[https://www.businesswire.com/news/home/20210914006159/en/Atlas-Crest-Investment-Corp.-Shareholders-Approve-Business-Combination-with-Archer-Aviation-Inc. Atlas Crest Investment Corp. Shareholders Approve Business Combination with Archer Aviation Inc. | Business Wire, September 14, 2021]</ref> Das erste Demonstrationsflugzeug ''Maker'' erhielt im Dezember 2021 sein Lufttüchtigkeitszertifikat von der Federal Aviation Administration (FAA).<ref>[https://evtol.com/news/archer-maker-evtol-special-airworthiness-certificate/ Archer’s Maker eVTOL receives special airworthiness certificate - evtol.com, December 5, 2021]</ref> Im selben Monat absolvierte das Flugzeug den ersten Flug.<ref>[https://www.forbes.com/sites/edgarsten/2021/12/20/archer-air-taxi-demo-passes-major-test/?sh=39c84e86411d Forbes | Archer Electric VTOL Air Taxi Demo Passes Major Test, Dec 20, 2021]</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 25. März 2022, 06:03 Uhr

Archer Aviation
Name Archer Aviation Inc.
ISIN US03945R1023
Gründung 2018
Sitz Palo Alto, CA, USA
Branche Flugzeugbau
Homepage archer.com

Archer Aviation Inc. (NYSE: ACHR) ist ein US-amerikanischer privater Flugzeughersteller mit Sitz in Palo Alto in der San Francisco Bay Area in Kalifornien. Archer entwickelt ein vollelektrisches Flugzeug, das vier Passagiere bei einer Geschwindigkeit von bis zu 150 Meilen pro Stunde über eine Strecke von 60 Meilen befördern soll.[1]

Geschichte

Das Unternehmen Archer Aviation wurde 2018 von Adam Goldstein und Brett Adcock mitgegründet und firmierte im Dezember 2019[2] Goldstein und Adcock verkauften zuvor ihr Software-as-a-Service-Unternehmen Vettery an The Adecco Group für über 100 Millionen US-Dollar. Hauptgeldgeber bei Archer Aviation war Marc Lore, der sein Unternehmen Jet.com 2016 für 3,3 Milliarden US-Dollar an Walmart verkaufte.[3]

Am 10. Februar 2021 gab die US-amerikanische Linienfluggesellschaft United Airlines die Zusammenarbeit mit Archer Aviation bekannt. United Airlines bestellte mit dem Unternehmen Mesa Airlines 200 elektrisch betriebene senkrecht startende und landende Flugzeuge (VTOLs) bei Archer Aviation. Archer Aviation will diese elektrischen Luftfahrzeuge 2021 vorstellen und ab 2023 bauen, um ab 2024 damit Passagiere befördern zu können. Mesa Airlines ist eine Regionalfluggesellschaft aus Arizona und fliegt unter anderem unter der Marke United Express für United Airlines. United Airlines möchte die eVTOL-Flugzeuge nicht selber betreiben, sondern das Partnergesellschaften wie Mesa Airlines überlassen. Der Kaufvertrag über eine Milliarde US-Dollar ist nicht bindend und von Faktoren wie Zulassung, Spezifikationen, Lieferzeiten und Gewährleistung abhängig.[4][5] Im April 2021 wurde darüber berichtet, dass Archer Aviation von dem Flugtaxi-Start-up Wisk Aero verklagt wurde. Das einst von Google-Gründer Larry Page gestartete Unternehmen Wisk Aero behauptet, dass das Flugtaxi von Archer Aviation nur eine Kopie des eigenen Multikopters Cora darstellt. Zwischen 2019 und 2020 warb Archer Aviation 20 ehemalige Wisk- beziehungsweise Kitty-Hawk-Entwickler und auch ehemalige Ingenieure von Airbus’ Vahana-Projekt ab.[6] Im Juli 2021 ging Archer Aviation mit einer Special Purpose Acquisition Company (SPAC) namens Atlas Crest Investment Corp. (NYSE: ACIC) an die New Yorker Börse.[7] Im August 2021 verlangte Archer Aviation laut Gerichtsakten Schadensersatz in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar von Wisk Aero wegen einer „Verleumdungskampagne“.[8]

Im September 2021 ging die Atlas Crest Investment Corp. (NYSE: ACIC) in die Archer Aviation Inc. (NYSE: ACHR und NYSE: ACHR WS) auf.[9] Das erste Demonstrationsflugzeug Maker erhielt im Dezember 2021 sein Lufttüchtigkeitszertifikat von der Federal Aviation Administration (FAA).[10] Im selben Monat absolvierte das Flugzeug den ersten Flug.[11]

Weblinks

Quellen