Andy Habermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
(Das Buch erschien 2012, die 3. Auflage erschien 2013)
(Und auch "großen Dreh- und Angelpunkt im rechtskonservativen Milieu" lässt jede (brauchbare) Quelle vermissen)
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Andy_Habermann,_live_in_Berlin_2011.jpg|mini|Andy Habermann live (2011)]]
[[Datei:Andy_Habermann,_live_in_Berlin_2011.jpg|mini|Andy Habermann live (2011)]]
'''Andy Habermann''' (* 10. Juli 1984 in [[Berlin]]) ist ein [[Deutschland|deutscher]] Sänger, Musikproduzent und Politiker und eine der Schlüsselfiguren der rechtspopulistischen Szene.<ref>[https://www.focus.de/regional/brandenburg/extremismus-verfassungsschutz-haelt-afd-politiker-fuer-rechtsextrem_id_11377151.html Extremismus: Verfassungsschutz hält AfD-Politiker für rechtsextrem - FOCUS Online, 21.11.2019]</ref>
'''Andy Habermann''' (* 10. Juli 1984 in [[Berlin]]) ist ein [[Deutschland|deutscher]] Sänger, Musikproduzent und Politiker (Alternative für Deutschland). Der Verfassungsschutz des Landes [[Brandenburg]] stufte Habermann 2019 als Rechtsextremisten ein.<ref>[https://www.focus.de/regional/brandenburg/extremismus-verfassungsschutz-haelt-afd-politiker-fuer-rechtsextrem_id_11377151.html Extremismus: Verfassungsschutz hält AfD-Politiker für rechtsextrem - FOCUS Online, 21.11.2019]</ref>


== Leben ==
== Leben ==
Andy Habermann wuchs im Osten Berlins auf. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend im Berliner Stadtteil [[Bezirk Marzahn|Marzahn]]. Seelische und körperliche Gewalt soll sein Leben dort begleitet und geprägt haben. So schreibt er es in seinem, im Jahr 2012 veröffentlichten, autobiografischen Buch<ref>[https://www.berliner-woche.de/marzahn/c-sonstiges/der-liedermacher-andy-habermann-schreibt-ueber-seine-jugend-in-marzahn_a19263 Berliner Woche | Der Liedermacher Andy Habermann schreibt über seine Jugend in Marzahn, 21. Dezember 2012]</ref> Schon früh geriet er mit dem Gesetz in Konflikt. Der polizeibekannte Junge aus der Platte entdeckte aber weitaus früher seine Liebe zur Musik. Schon mit neun Jahren übte er heimlich an der Gitarre seines Stiefvaters und brachte sich letztendlich das Spielen selbst bei. 1997, im Alter von 13 Jahren, gründete er bereits seine erste Band namens Rotlicht.<ref>[https://www.facebook.com/pages/category/Musician-Band/Rotlicht-195702907110342/ Rotlicht - Home | Facebook]</ref><ref>[https://musik.fandom.com/wiki/Andy_Habermann Andy Habermann | Musik-Wiki | Fandom]</ref> Unter diesem Pseudonym spielte er als Liedermacher unzählige Konzerte im gesamten deutschsprachigen Raum, bis er die Band 2016 auflöste. Während dieser Zeit war Habermann in einigen weiteren Musikprojekten aktiv.
Andy Habermann wuchs im Osten Berlins auf. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend im Berliner Stadtteil Marzahn. Seelische und körperliche Gewalt soll sein Leben dort begleitet und geprägt haben. So schreibt er es in seinem, im Jahr 2012 veröffentlichten, autobiografischen Buch<ref>[https://www.berliner-woche.de/marzahn/c-sonstiges/der-liedermacher-andy-habermann-schreibt-ueber-seine-jugend-in-marzahn_a19263 Berliner Woche | Der Liedermacher Andy Habermann schreibt über seine Jugend in Marzahn, 21. Dezember 2012]</ref> Schon früh geriet er mit dem Gesetz in Konflikt. Der polizeibekannte Junge aus der Platte entdeckte aber weitaus früher seine Liebe zur Musik. Schon mit neun Jahren übte er heimlich an der Gitarre seines Stiefvaters und brachte sich letztendlich das Spielen selbst bei. 1997, im Alter von 13 Jahren, gründete er bereits seine erste Band namens Rotlicht.<ref>[https://www.facebook.com/pages/category/Musician-Band/Rotlicht-195702907110342/ Rotlicht - Home | Facebook]</ref><ref>[https://musik.fandom.com/wiki/Andy_Habermann Andy Habermann | Musik-Wiki | Fandom]</ref> Unter diesem Pseudonym spielte er als Liedermacher unzählige Konzerte im gesamten deutschsprachigen Raum, bis er die Band 2016 auflöste. Während dieser Zeit war Habermann in einigen weiteren Musikprojekten aktiv.


Im darauffolgenden Jahr gründete er gemeinsam mit zwei alten Bekannten die [[Rockband]] [[Wutbürger (Band)|WUTBÜRGER]], welche deutschlandweit ins Fadenkreuz der Presse und des Verfassungsschutzes geriet.<ref>[https://www.rtl.de/cms/verfassungsschutz-haelt-afd-politiker-fuer-rechtsextrem-4441444.html RTL.de | Verfassungsschutz hält AfD-Politiker für rechtsextrem, 21. November 2019]</ref>
Im darauffolgenden Jahr gründete er gemeinsam mit zwei alten Bekannten die [[Rockband]] [[Wutbürger (Band)|Wutbürger]], welche Aufmerksamkeit in den Medien und beim Verfassungsschutz erregte.<ref>[https://www.rtl.de/cms/verfassungsschutz-haelt-afd-politiker-fuer-rechtsextrem-4441444.html RTL.de | Verfassungsschutz hält AfD-Politiker für rechtsextrem, 21. November 2019]</ref>


Habermann ging in die Regionalpolitik.<ref>[https://www.moz.de/landkreise/barnim/bernau/artikel3/dg/0/1/1784087/ Persönliche Gründe:  Umstrittener AfD-Politiker Andy Habermann gibt Posten auf - MOZ.de, 11.02.2020]</ref> Der AfD-Politiker machte kein Geheimnis aus seinen Verbindungen wie z. B. zur [[Identitäre Bewegung|Identitären Bewegung]], [[Ein Prozent für unser Land|Ein Prozent]] oder dem Frauenbündnis Kandel.<ref>[https://verfassungsschutz.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.650968.de Rechtsextremist leitet Bauausschuss in Werneuchen | Verfassungsschutz | Land Brandenburg, 20.11.2019]</ref> Er als Person in Verbindung mit seiner Band stellt einen großen Dreh- und Angelpunkt im rechtskonservativen Milieu dar.
Habermann ging in die Regionalpolitik.<ref>[https://www.moz.de/landkreise/barnim/bernau/artikel3/dg/0/1/1784087/ Persönliche Gründe:  Umstrittener AfD-Politiker Andy Habermann gibt Posten auf - MOZ.de, 11.02.2020]</ref> Der AfD-Politiker machte kein Geheimnis aus seinen Verbindungen wie z. B. zur Identitären Bewegung, Ein Prozent für unser Land oder dem Frauenbündnis Kandel.<ref>[https://verfassungsschutz.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.650968.de Rechtsextremist leitet Bauausschuss in Werneuchen | Verfassungsschutz | Land Brandenburg, 20.11.2019]</ref>


== Diskografie ==
== Diskografie ==
Andy Habermann (Rotlicht):
Andy Habermann (Rotlicht):
*Februar 2008: Engel (digital/ ALS)
*Februar 2008: Engel (digital/ ALS)
*August 2010: Kater (digital/ ALS & AMSI)
*August 2010: Kater (digital/ ALS & AMSI)
Zeile 20: Zeile 19:


Wutbürger:
Wutbürger:
*Oktober 2017: ''Wer seid ihr'' (digital/ recordJet)
*Oktober 2017: ''Wer seid ihr'' (digital/ recordJet)
*Januar 2018: ''Heiko'' (feat. Eric Graziani; digital/ recordJet)
*Januar 2018: ''Heiko'' (feat. Eric Graziani; digital/ recordJet)
Zeile 28: Zeile 26:
*Dezember 2018: ''Mörder'' (digital/ recordJet)
*Dezember 2018: ''Mörder'' (digital/ recordJet)
*Oktober 2019: ''Exil'' (digital/ [[Soyuz Music]])
*Oktober 2019: ''Exil'' (digital/ [[Soyuz Music]])
*Januar 2020: ''MEILENSTEIN'' (digital/ [[Soyuz Music]])
*Januar 2020: ''MEILENSTEIN'' (digital/ Soyuz Music)


Weitere Veröffentlichungen und Beteiligungen:
Weitere Veröffentlichungen und Beteiligungen:
Zeile 36: Zeile 34:
*März 2014: Produktion der Acapella-Band 6Punkt1 mit seinem Song "Baustellen" (physisch/ NPM)
*März 2014: Produktion der Acapella-Band 6Punkt1 mit seinem Song "Baustellen" (physisch/ NPM)


== Werke ==
== Buch ==
*2013: ''Der Teufel steht vor meinem Bett'', 184 Seiten, Books on Demand, 3. Auflage, {{ISBN|978-3848214235}}
*2013: ''Der Teufel steht vor meinem Bett'', 184 Seiten, Books on Demand, 3. Auflage, {{ISBN|978-3848214235}}


Zeile 45: Zeile 43:
[[Kategorie:Sänger]]
[[Kategorie:Sänger]]
[[Kategorie:Musiker (Berlin)]]
[[Kategorie:Musiker (Berlin)]]
[[Kategorie:AfD-Mitglied]]
[[Kategorie:Politiker (Deutschland)]]
[[Kategorie:Politiker (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1984]]
[[Kategorie:Geboren 1984]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Zuerst in InkluPedia]]
[[Kategorie:Gelöscht in DE:WP]] <!-- 4/2020: in de-wp mehrfach schnellgelöscht, aber keine reguläre LD -->


{{Personendaten
{{Personendaten

Version vom 15. April 2020, 05:06 Uhr

Andy Habermann live (2011)

Andy Habermann (* 10. Juli 1984 in Berlin) ist ein deutscher Sänger, Musikproduzent und Politiker (Alternative für Deutschland). Der Verfassungsschutz des Landes Brandenburg stufte Habermann 2019 als Rechtsextremisten ein.[1]

Leben

Andy Habermann wuchs im Osten Berlins auf. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend im Berliner Stadtteil Marzahn. Seelische und körperliche Gewalt soll sein Leben dort begleitet und geprägt haben. So schreibt er es in seinem, im Jahr 2012 veröffentlichten, autobiografischen Buch[2] Schon früh geriet er mit dem Gesetz in Konflikt. Der polizeibekannte Junge aus der Platte entdeckte aber weitaus früher seine Liebe zur Musik. Schon mit neun Jahren übte er heimlich an der Gitarre seines Stiefvaters und brachte sich letztendlich das Spielen selbst bei. 1997, im Alter von 13 Jahren, gründete er bereits seine erste Band namens Rotlicht.[3][4] Unter diesem Pseudonym spielte er als Liedermacher unzählige Konzerte im gesamten deutschsprachigen Raum, bis er die Band 2016 auflöste. Während dieser Zeit war Habermann in einigen weiteren Musikprojekten aktiv.

Im darauffolgenden Jahr gründete er gemeinsam mit zwei alten Bekannten die Rockband Wutbürger, welche Aufmerksamkeit in den Medien und beim Verfassungsschutz erregte.[5]

Habermann ging in die Regionalpolitik.[6] Der AfD-Politiker machte kein Geheimnis aus seinen Verbindungen wie z. B. zur Identitären Bewegung, Ein Prozent für unser Land oder dem Frauenbündnis Kandel.[7]

Diskografie

Andy Habermann (Rotlicht):

  • Februar 2008: Engel (digital/ ALS)
  • August 2010: Kater (digital/ ALS & AMSI)
  • Januar 2011: Prinz (Digital/ AMSi)
  • September 2012: Q3a (physisch/ NPM & ALS)
  • August 2014: Gitterstäbe (digital/ ALS)
  • März 2015: Zitroneneis (digital/ ALS)August 2016: "Icke" (digital/ recordJet)[8]

Wutbürger:

  • Oktober 2017: Wer seid ihr (digital/ recordJet)
  • Januar 2018: Heiko (feat. Eric Graziani; digital/ recordJet)
  • März 2018: Die Ballade (digital/ recordJet)
  • August 2018: Ich will ins Licht (physisch/ Oomoxx media)[9]
  • Oktober 2018: Ich will ins Licht (digital/ recordJet)
  • Dezember 2018: Mörder (digital/ recordJet)
  • Oktober 2019: Exil (digital/ Soyuz Music)
  • Januar 2020: MEILENSTEIN (digital/ Soyuz Music)

Weitere Veröffentlichungen und Beteiligungen:

  • 2004: Sänger des Songs "Never let him go" auf dem Debüt-Album der Band Oakwood (physisch/ NPM)
  • 2007: Album "Kompromiss" als Sänger der Rockband Band CARMA (physisch)
  • Oktober 2009: Alter Mann (digital/ feat. Milsone)
  • März 2014: Produktion der Acapella-Band 6Punkt1 mit seinem Song "Baustellen" (physisch/ NPM)

Buch

  • 2013: Der Teufel steht vor meinem Bett, 184 Seiten, Books on Demand, 3. Auflage, ISBN 978-3848214235

Quellen