Analogue Pocket

Aus InkluPedia
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Logo des Unternehmens
Altes Logo des Unternehmens vor 2017

Analogue Pocket ist eine Handheld-Konsole des 2011[1] gegründeten US-amerikanischen Unternehmens Analogue, Inc. Die auf FPGA (Field Programmable Gate Array) basierende Retrokonsole kam Ende 2021 auf den Markt und unterstützt originale Cartridges von Nintendo Game Boy, Nintendo Game Boy Color und Nintendo Game Boy Advance. Per Adapter werden außerdem Cartridges von Sega Game Gear, Neo Geo Pocket, Neo Geo Pocket Color und Atari Lynx unterstützt. Gesteuert wird die Analogue Pocket Konsole über ein Steuerkreuz und vier Spiel- sowie ein paar Funktionsbuttons. Vorinstalliert sind Programme wie ein Synthesizer.

Die Konsole wurde im Oktober 2019 angekündigt. Ende Juli 2020 wurde der Release-Termin im Mai 2021 bekannt gegeben. Vorbestellungen waren ab dem 3. August 2020 möglich.[2] Nach Terminverschiebung wurde die Konsole dann im Dezember 2021 erstmals an Vorbesteller verschickt.[3] 2022 wurde die Konsole mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.[4]

Technische Daten

  • Bildschirm: LCD; 3,5 Zoll; 1600 × 1440 Pixel; 615 ppi
  • Ton: Stereo
  • Speicher: microSD
  • Schnittstellen: USB-C; Klinkenbuchse für Kopfhörer
  • Strom: 4300 mAh Akku[2][5]

Weblinks

Quellen