Abbahu

Aus InkluPedia
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Rabbi Abbahu (hebräisch אבהו) (um 279 n. Chr. – um 320 n. Chr.) war einer der bedeutendsten palästinensischen Amoräer der dritten Generation. Palästina stand zu der Zeit unter römischer Herrschaft. Er wird manchmal als Rabbi Abbahu von Cæsarea (Ḳisrin) zitiert.[1]

Seine rabbinische Ausbildung erhielt er hauptsächlich in Tiberias, in der Akademie, die von Rabbi Jochanan bar Nappacha geleitet wurde. Nach seiner Ordination lehnte Abbahu eine Lehrerstelle ab und empfahl an seiner Stelle einen bedürftigeren Freund. Später übernahm Abbahu das Amt des Rektors in Cæsarea, besuchte und lehrte aber auch in vielen anderen jüdischen Städten. Auf diesen Reisen sammelte Abbahu so viele Halakot,[2] dass sich die Gelehrten an ihn wandten, um Informationen zu erörterten Fragen zu erhalten.[1]

Er lernte Griechisch, um seinem Volk, das damals unter den römischen Herrschaft stand, nützlich zu sein. Griechisch war in beträchtlichem Maße zum Rivalen des Hebräischen geworden. Ebenso war er eine Autorität in Sachen Gewichte und Maße.[1] Er förderte das Studium der griechischen Sprache durch die Juden und war berühmt als Sammler traditioneller Überlieferungen.[3] Da er weise, gutaussehend und wohlhabend war, wurde Abbahu nicht nur bei seinen Glaubensbrüdern beliebt, sondern erlangte auch Einfluss bei der prokonsularischen Regierung. Rabbi Abbahu hinterließ eine Reihe von Schülern, von denen die bedeutendsten die Führer der vierten amoräischen Generation, Rabbi Jona und Rabbi Jose, waren.[1] Abbahu wird sehr oft im Talmud zitiert.[3]

Abbahu hatte mehrere Töchter und zwei Söhne, Zeira und Ḥanina. Einige Autoren schreiben ihm einen dritten Sohn zu, Abimi.[1]

Literatur

  • 1993: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 1, Seite 11 f., Michael Buchberger, Herder, Nachdruck des Originals von 1930

Weblinks

Quellen