AVIF: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
AVIF (AV1 Image Format) ist ein Bildformat, daß die Videokodierung von AV1 benutzt. AVIF soll das Containerformat HEIF benutzen,<ref>[https://aomediacodec.github.io/av1-avif/ AVIF Spezifikation] auf Github</ref> daß bereits bei HEIC-Bildern (HEVC in HEIF) hauptsächlich auf Applegeräten zum Einsatz kam.
'''AVIF''' ('''AV1 Image Format''') ist ein Bildformat, daß die Videokodierung von AV1 benutzt. AVIF soll das Containerformat HEIF benutzen,<ref>[https://aomediacodec.github.io/av1-avif/ AVIF Spezifikation] auf Github</ref> daß bereits bei HEIC-Bildern (HEVC in HEIF) hauptsächlich auf Applegeräten zum Einsatz kam.
== Eigenschaften ==
== Eigenschaften ==
Wie bereits HEIC wird es
Wie bereits HEIC wird es

Version vom 20. Juni 2020, 15:20 Uhr

AVIF (AV1 Image Format) ist ein Bildformat, daß die Videokodierung von AV1 benutzt. AVIF soll das Containerformat HEIF benutzen,[1] daß bereits bei HEIC-Bildern (HEVC in HEIF) hauptsächlich auf Applegeräten zum Einsatz kam.

Eigenschaften

Wie bereits HEIC wird es

  • Transparenz
  • Animation

unterstützen.

Unterstützung

Bei Chromium wird bereits daran gearbeitet,[2] in Firefox gibt es seit Version 77 bereits experimentelle Unterstützung, die sich über about:config aktivieren läßt[3] und in Windows wird AVIF systemweit mit der Windows 10 19h1 Vorschauversion unterstützt.

  1. AVIF Spezifikation auf Github
  2. Support AVIF auf dem Chromium-Bugtracker
  3. Firefox 77 bietet AVIF im Browser auf Linuxnews.de