DCA (Maltechnik): Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Abgrenzungen == | == Abgrenzungen == | ||
DCA-Gemälde unterscheiden sich von Kunstdrucken dadurch, dass sie keine Reproduktionen sind und auch nicht ohne Handarbeit erschaffen wurden. Von reiner Digitalkunst trennen DCA-Gemälde die digitalen Handwerkszeuge ebenso wie die analoge Weiterbearbeitung nach einem erfolgten Übertrag<ref>[http://www.lomography.de/magazine/145568-laserjet-transfer-auf-eine-collage-aus-verschiedenen-materialien Beschreibung eines Digital-analog-Transfers mittels Laserjet]</ref> des Kunstwerkes auf eine Leinwand, ggf. auch auf einen anderen | DCA-Gemälde unterscheiden sich von Kunstdrucken dadurch, dass sie keine Reproduktionen sind und auch nicht ohne Handarbeit erschaffen wurden. Von reiner Digitalkunst trennen DCA-Gemälde die digitalen Handwerkszeuge ebenso wie die analoge Weiterbearbeitung nach einem erfolgten Übertrag<ref>[http://www.lomography.de/magazine/145568-laserjet-transfer-auf-eine-collage-aus-verschiedenen-materialien Beschreibung eines Digital-analog-Transfers mittels Laserjet]</ref><ref>[http://tattoowall.de/ Beispiel eines Digital-analog-Transfers auf Bauwerke</ref> des Kunstwerkes auf eine Leinwand, ggf. auch auf einen anderen geeigneten Untergrund.<ref>[https://academy-of-fine-art.com/de/digital-artist/ Academy of Fine Art]</ref> Um diese Technik herum bilden sich Dienstleister, die Künstlern ohne technischer Transferausstattung diese ermöglichen.<ref>[https://flockbar.de/plastisoltransfer Beispiel eines Transferunternehmens]</ref> | ||
== Schaffensprozess und Historie == | == Schaffensprozess und Historie == |