PPSSPP: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
(+)
Zeile 22: Zeile 22:
PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]], Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Pandora und [[Apple iOS]] existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref>
PPSSPP wird für die Betriebssysteme [[Android (Betriebssystem)|Android]], [[Linux]], Mac OS X, [[Microsoft Windows]], Blackberry 10, Symbian und MeeGo / Harmattan vom Entwicklerteam zur Verfügung gestellt. Inoffizielle Ports für Pandora und [[Apple iOS]] existieren. Der Emulator ist in C++ geschrieben und nutzt die Just-in-time-Kompilierung, um den Maschinencode der PSP in den Maschinencode des jeweiligen Betriebssystems zu übersetzen, auf dem der Emulator läuft. Der Audio-Codec ATRAC3plus wird durch die Bibliothek FFmpeg dekodiert.<ref>[http://ppsspp.org/development.html PPSSPP PSP Emulator Development Guide - git, tasks, portability] (abgerufen am 15. Februar 2014)</ref>


Am 22. März 2014 wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Am 22. Juli 2014 folgte Version 0.9.9. Unter anderem wird mit Version 0.9.9 das PMP-Videoformat unterstützt und die Savedata-Kompatibilität zur echten PSP wurde verbessert. Weiterhin wurden Codecs für MP3 und AAC hinzugefügt. Seit Version 1.0 kann für jedes Spiel eine eigene Konfiguration gespeichert werden. SDL wurde auf SDL2 aktualisiert und die MSVCRT-DLLs werden für Windows nicht mehr benötigt. Seit Version 1.2 vom 14. Februar 2016 wird unter anderem x86-64 auf Android unterstützt.
Am 22. März 2014 wurde Version 0.9.8 veröffentlicht. Am 22. Juli 2014 folgte Version 0.9.9. Unter anderem wird mit Version 0.9.9 das PMP-Videoformat unterstützt und die Savedata-Kompatibilität zur echten PSP wurde verbessert. Weiterhin wurden Codecs für MP3 und AAC hinzugefügt. Seit Version 1.0 kann für jedes Spiel eine eigene Konfiguration gespeichert werden. SDL wurde auf SDL2 aktualisiert und die MSVCRT-DLLs werden für Windows nicht mehr benötigt. Seit Version 1.2 vom 14. Februar 2016 wird unter anderem x86-64 auf Android unterstützt. Das Team des Emulators Dolphin VR brachte am 16. Juni 2016 mit PPSSPP VR eine Version für das Head-Mounted Display Oculus Rift heraus.<ref>[https://dolphinvr.wordpress.com/2016/06/16/ppsspp-vr-playstation-portable-emulator/ PPSSPP VR – PlayStation Portable emulator | Dolphin VR – A Gamecube and Wii Emulator with VR Support, June 16, 2016]</ref>


== Kompatibilität ==
== Kompatibilität ==