Marc Windgassen

Aus InkluPedia

Marc Windgassen (* 21. April 1971[1]) ist ein deutscher Sportmoderator des ZDF.

Leben

Marc Windgassen wurde am 21. April 1971 geboren. Er studierte an der Bergischen Universität Wuppertal Erziehungswissenschaften, Forschungsstelle "Kommunale Sportentwicklungsplanung". Seit April 1999 arbeitet er als Reporter und Redakteur beim ZDF. Sein Zuständigkeitsbereich ist Fussball, Leichtathletik und Triathlon (Sommer). Im Winter zeichnet er sich für Ski-Freestyle, Snowboard und Eishockey verantwortlich.[2]

Da berichtet er von Sportveranstaltungen auf der ganzen Welt, darunter mit dem Triathlon-Experten Christian Weimer im April 2011 von der Triathlon World Championship Series in Australien und vom Bogenschießen und Modernen Fünfkampf der Olympischen Sommerspiele 2012 sowie vom Schwimmen bei den Paralympics in London.[3] Im Juli 2013 war er Sportreporter beim Sprintrennen der Herren beim Triathlon in Hamburg[4] und 2014 berichtete er über die Wettbewerbe des Ski nordisch sowohl bei Olympia, als auch bei den Paralympics in Sotschi, Russland.[5] Im August 2016 kommentierte er bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro von der Leichtathletik, vom Bogenschießen und Modernen Fünfkampf. Mit seiner Reportage vom Finale im Bogenschießen der Frauen erreichte er im ZDF 7,52 Millionen Zuschauer (25,6 Prozent Marktanteil).[6] Bei den folgenden 15. Paralympischen Sommerspielen war er wieder für das Schwimmen im Einsatz.[7] Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio im Juli/August 2021 (verschoben wegen Corona) kommentierte er von der Leichtathletik und vom Triathlon, bei den Paralympics vom Schwimmen.[8] Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking kommentierte er im Februar Eishockey, Ski Freestyle und Snowboard. Bei den anschließend stattfindenden Paralympics waren es die Nordischen Wettbewerbe.[9]

Marc Windgassen lebt in Schwelm in Nordrhein-Westfalen.[10]

Weblinks

Quellen