J Blakeson

Aus InkluPedia
Datei:J Blakeson (5458166087) (cropped).jpg
J. Blakeson, 2011

Jonathan „J“ Blakeson (* 2. März 1977 in Harrogate, North Yorkshire, England) ist ein britischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben

Jonathan Blakeson[1][2] wurde am 2. März 1977[3] in Harrogate in der Grafschaft North Yorkshire in England geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Seine Leidenschaft für das Kino brachte ihn zur University of Warwick, wo er Film und Literatur studierte. In seiner Freizeit schrieb er das Drehbuch für die zwei Low-Budget-Filme "Struggling" (1997) und "Red Tape" (1998), bei denen er auch Regie führte.[4] 1998 machte er dort seinen Abschluß.[5]

Nach einigen Kurzfilmen war er gemeinsamt mit dem Regisseur Richard Overall für das Drehbuch des Familienfilmes "Bebu - Ein Hund für alle Schafe" (2006) verantwortlich. 2009 war er an dem Drehbuch des Horror-Thrillers "The Descent 2 - Die Jagd geht weiter" (2009) beteiligt und schrieb das Drehbuch und führte Regie bei dem Thriller "Spurlos - Die Entführung der Alice Creed" (2009). Im Januar 2016 kam sein US-amerikanischer Science-Fiction-Film "Die 5. Welle" in die Kinos.

Filmografie (Auswahl)

Regie
  • 2005: Pitch Perfect (Kurzfilm)
  • 2009: The Appointment (Kurzfilm)
  • 2009: Spurlos - Die Entführung der Alice Creed (The Disappearance of Alice Creed)
  • 2016: Die 5. Welle (The 5th Wave)
  • 2017: Gunpowder (Fernseh-Miniserie, 3 Folgen)
Drehbuch
  • 2005: Vernic (Kurzfilm) (Regie David Bunting)
  • 2005: Pitch Perfect (Kurzfilm)
  • 2006: Bebu - Ein Hund für alle Schafe (Mist: The Tale of a Sheepdog Puppy) (Regie Richard Overall)
  • 2009: The Appointment (Kurzfilm)
  • 2009: The Descent 2 - Die Jagd geht weiter (The Descent – Part 2) (Regie Jon Harris)
  • 2009: Spurlos - Die Entführung der Alice Creed (The Disappearance of Alice Creed)

Weblinks

Quellen