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Maria Nacy i Mossinghoff: Unterschied zwischen den Versionen

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Maria Nacy begann in jungen Jahren Musik zu studieren. Das Klavier war während ihrer gesamten Kindheit und Jugend ihr Hauptinstrument. Ab der 5. Klasse nahm sie in ihrer öffentlichen Schule zusätzlich Violinunterricht und wechselte später mit Privatunterricht auf die Bratsche. Kurz vor ihrem 14. Lebensjahr zog die Familie nach [[Washington, D.C.]] um. Maria Nacy bescuhte dort eine private High School und spielte im Streichorchester dieser Highschool Bratsche ohne Unterbrechung ihres intensiven Klavierspielens. Über ihre Schule hörte sie in der Nationalkathedrale von Washington während Schulgottesdiensten zunehemend bewußt die Pfeifenorgel, die sie als Instrument stark beeindruckte. An ein Erlernen des Orgelsspiels konnte Maria Nacy zunächst wegen anderer Aufgaben nicht denken. Nach ihrem Schulabschluss ging Maria Nacy im Herbst 1975 nach Barcelona um Spanisch und Klavier zu lernen. 1980 bot sich Maria Nacy schließlich die Möglichkeit, am Konservatorium Orgel zu studieren. Ihr drittes Instrument (nach Klavier und Violine respektive Bratsche) wurde zu ihrem Hauptinstrument.<ref name=":2">Abschnitt nach: Conservatori Municipal de Música de Barcelona: Maria Nacy präsentiert die Orgel als Instrument.</ref>
Maria Nacy begann in jungen Jahren Musik zu studieren. Das Klavier war während ihrer gesamten Kindheit und Jugend ihr Hauptinstrument. Ab der 5. Klasse nahm sie in ihrer öffentlichen Schule zusätzlich Violinunterricht und wechselte später mit Privatunterricht auf die Bratsche. Kurz vor ihrem 14. Lebensjahr zog die Familie nach [[Washington, D.C.]] um. Maria Nacy bescuhte dort eine private High School und spielte im Streichorchester dieser Highschool Bratsche ohne Unterbrechung ihres intensiven Klavierspielens. Über ihre Schule hörte sie in der Nationalkathedrale von Washington während Schulgottesdiensten zunehemend bewußt die Pfeifenorgel, die sie als Instrument stark beeindruckte. An ein Erlernen des Orgelsspiels konnte Maria Nacy zunächst wegen anderer Aufgaben nicht denken. Nach ihrem Schulabschluss ging Maria Nacy im Herbst 1975 nach Barcelona um Spanisch und Klavier zu lernen. 1980 bot sich Maria Nacy schließlich die Möglichkeit, am Konservatorium Orgel zu studieren. Ihr drittes Instrument (nach Klavier und Violine respektive Bratsche) wurde zu ihrem Hauptinstrument.<ref name=":2">Abschnitt nach: Conservatori Municipal de Música de Barcelona: Maria Nacy präsentiert die Orgel als Instrument.</ref>


Maria Nacy studierte Orgel bei Montserrat Torrent (* 1926) am Conservatorio Superior Municipal de Música de Barcelona und bei Michael Radulescu (* 1943) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.<ref name=":1" />
Maria Nacy studierte ab 1980 Orgel bei Montserrat Torrent (* 1926) am Conservatorio Superior Municipal de Música de Barcelona und bei Michael Radulescu (* 1943) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.<ref name=":1" />


Als Konzertkünstlerin trat sie in Europa und in den Vereinigten Staaten auf. Neben ihrer Tätigkeit als Professorin für Orgel am städtischen Musikkonservatorium von Barcelona wirkt Maria Nacy seit 2002 als Organistin in der Pfarrei Sant Bartomeu y Santa Tecla in Sitges (südlich von Barcelona). Sie verantwortet den dort stattfindenden Orgelkonzertzyklus. Sie gibt regelmäßig im In- und Ausland Meisterkurse insbesondere zu alter iberischer Musik. Im Sommer 2005 gründete sie die ''Acadèmia a l’Orgue Barroc de la Pobla de Cérvoles'' (Barockorgel-Akademie la Pobla de Cérvoles), die sich dem Studium der frühen iberischen und europäischen Musik widmet und deren Lehrerin und künstlerische Leiterin sie ist.<ref name=":1" />
Als Konzertkünstlerin trat sie in Europa und in den Vereinigten Staaten auf. Neben ihrer Tätigkeit als Professorin für Orgel am städtischen Musikkonservatorium von Barcelona wirkt Maria Nacy seit 2002 als Organistin in der Pfarrei Sant Bartomeu y Santa Tecla in Sitges (südlich von Barcelona). Sie verantwortet den dort stattfindenden Orgelkonzertzyklus. Sie gibt regelmäßig im In- und Ausland Meisterkurse insbesondere zu alter iberischer Musik. Im Sommer 2005 gründete sie die ''Acadèmia a l’Orgue Barroc de la Pobla de Cérvoles'' (Barockorgel-Akademie la Pobla de Cérvoles), die sich dem Studium der frühen iberischen und europäischen Musik widmet und deren Lehrerin und künstlerische Leiterin sie ist.<ref name=":1" />
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